CLUB NEWS

„Es gibt kaum ein facettenreicheres Werbemedium“

23.01.24

„Es gibt kaum ein facettenreicheres Werbemedium“

Am 13. März 2024 findet im World Conference Center Bonn (WCCB) wieder die HAPTICA® live statt. Mit mehr als 120 Ausstellern, Tausenden von Produktideen sowie einem spannenden Rahmenprogramm aus Vorträgen und Ausstellungen steht die „Erlebniswelt Haptische Werbung“ einen Tag lang ganz im Zeichen der gegenständlichen Kommunikation. Projektleiter Till Barth verrät mehr.  

weiterlesen
Themenschwerpunkt Aufmerksamkeit

02.01.2024

Themenschwerpunkt Aufmerksamkeit

1… 2… 2,5 – vorbei
So schnell endet unsere Aufmerksamkeit.

Warum wir uns für dieses Thema entschieden haben und was euch im ersten Halbjahr erwartet:  

weiterlesen
Keine Angst vor Fehlern – Wie Organisationen von einer guten Fehlerkultur profitieren können.

22.11.2023

Keine Angst vor Fehlern – Wie Organisationen von einer guten Fehlerkultur profitieren können.

Gastbeitrag Dr. Janine Netzel
Wirtschaftspsychologin und Professorin an der International School of Management (ISM).

 

weiterlesen
Der Geheimtipp für Weinbegeisterte: Die wineBANK Köln

01.11.2023

Der Geheimtipp für Weinbegeisterte: Die wineBANK Köln

„Ein Club. Eine Community. Eine Leidenschaft. Wein!“
Mit diesem Motto ist die wineBANK Köln der exklusive Treffpunkt Weinliebhaber.

weiterlesen
INGO NOTTHOFF VON TON EINS IM INTERVIEW

04.10.2023

INGO NOTTHOFF VON TON EINS IM INTERVIEW

Podcasts für Unternehmen, Marken und Medien – Unser Kooperationspartner und Mitglied, Ingo Notthoff im Interview.

weiterlesen
Marketing Club Köln-Bonn unterstützt #BringBackTheKids

21.09.2023

Marketing Club Köln-Bonn unterstützt #BringBackTheKids

Am gestrigen Weltkindertag, dem 20.09.2023, startete die Kampagne #BringBackTheKids für die 19.546 ukrainischen Kinder, die laut nationalem Informationsbüro der Ukraine bisher auf russisches Gebiet verschleppt wurden. Soziales Engagement ist in den Werten des Marketing Clubs Köln-Bonn fest verankert, daher unterstützen wir als Club diese Initiative.

weiterlesen
WOODIFY X MCKB – Klimaprojekte neu denken!

18.09.2023

WOODIFY X MCKB – Klimaprojekte neu denken!

Der Marketing Club Köln-Bonn verurwaldet 500 Quadratmeter Wald vor den Toren Kölns für 30 Jahre. Denn wir verzichten bereits seit 2022 auf den Druck und Versand unseres Programmflyers und haben entschieden die Produktions- und Versandkosten für unser Engagement bei woodify zu investieren.

weiterlesen
Unser Kooperationspartner – Design Offices

03.09.2023

Unser Kooperationspartner – Design Offices

Design Offices gilt als Vorreiter und Impulsgeber in der Gestaltung der zukünftigen Arbeitswelt. Von flexiblen Büros über voll ausgestattete Meeting- und Konferenzräume bis hin zu einladenden Eventflächen finden Kunden hier für jede Arbeitssituation den richtigen Raum.

weiterlesen
Themenschwerpunkt 2. Halbjahr – Angst

15.08.2023

Themenschwerpunkt 2. Halbjahr – Angst

Die Frage ob "Angst" zu negativ besetzt ist, haben wir uns gestellt und lange diskutiert. Und wir kamen zu dem Schluss, gerade WEIL wir das Jahr 2023 mit unserem Themenschwerpunkt MUT begonnen haben, ist es schlüssig und folgerichtig das zweite Halbjahr unter den Schwerpunkt ANGST zu stellen. 

weiterlesen
Interview mit Nicklas Engels, Gewinner des Publikumspreises

19.07.2023

Interview mit Nicklas Engels, Gewinner des Publikumspreises

Neben dem Marketing Master Award als Hauptpreis haben wir auch einen Publikumspreis an den besten Pitch des Abends vergeben. Dieser ging an Nicklas Engels von der Universität zu Köln. 

weiterlesen
Die 4 Tage Woche als Arbeitsmodell der Zukunft?

15.07.2023

Die 4 Tage Woche als Arbeitsmodell der Zukunft?

Gleiches Gehalt bei Verringerung der Arbeitszeit – kann das Arbeitsmodell der 4 Tage Woche auch in Deutschland funktionieren? Doch wie lässt sich eine 4 Tage Woche konkret umsetzen und welche Unternehmen könnten von einer verkürzten Arbeitszeit ihrer Mitarbeitenden sogar profitieren?

weiterlesen
Interview mit MMA-Gewinnern Annika Hagen

10.07.2023

Interview mit MMA-Gewinnern Annika Hagen

Im spannenden Finale des Marketing Master Awards wurde Annika Hagen von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Sie gewann mit ihrer Arbeit "Dimensions of green brand equity and its influence on customer purchase intention and sustainable firm marketing strategies: An empirical study of IKEA".

weiterlesen
Dürfen wir vorstellen: Unser neuer Kooperationspartner im Club!

29.06.2023

Dürfen wir vorstellen: Unser neuer Kooperationspartner im Club!

"Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken“ Das wusste bereits Goethe. Getreu diesem Motto produziert das Weingut Amlinger-Schardt seit vielen Jahren moseltypische, fruchtige Weine.

weiterlesen
Die Highlights  des ersten Marketing Master Award powered by #MCKB

25.06.2023

Die Highlights des ersten Marketing Master Award powered by #MCKB

Das war der Marketing Master Award: Sieben eindrucksvollen Pitches der Studierenden vor einer hochkarätigen Jury und die Vernetzung von zahlreichen Gästen aus Forschung und Wirtschaft.

weiterlesen
Google-Statistiken: Die wichtigsten Kennzahlen für Marketers im Überblick

15.06.2023

Google-Statistiken: Die wichtigsten Kennzahlen für Marketers im Überblick

Zahlen, Daten, Fakten rund um Google, die du für dich und dein Unternehmen nutzen kannst: Wir geben dir einen Überblick.

weiterlesen
"Innovationsfreude fördern und engere Vernetzung in der regionalen Wirtschaft"

09.05.2023

"Innovationsfreude fördern und engere Vernetzung in der regionalen Wirtschaft"

Im Rahmen des Marketing Master Awards haben wir unseren Topsponsor Bonnfinanz zum Interview getroffen und über Innovationsfreude und Tipps für Berufseinsteiger mit dem Geschäftsführer Sebastian Wallusch gesprochen. 

weiterlesen
Social Media Tools: Die kleinen Helfer für ein erfolgreiches Social Media Marketing

03.05.2023

Social Media Tools: Die kleinen Helfer für ein erfolgreiches Social Media Marketing

Für eine erfolgreiche Online-Marketingstrategie ist die Präsenz auf Sozialen Netzwerken unverzichtbar geworden. Die stetig wachsende Fülle der Plattformen macht das händische Social Media Marketing jedoch kompliziert. Eine übersichtliche Steuerung bieten zahlreiche Social Media Management Tools, mit deren Hilfe die eigene Aktivität auf Instagram, Twitter und Co. zentral verwaltet werden kann. 

weiterlesen
"Die Zukunft wird gut. Wenn wir etwas tun" Interview mit Monika Schulze

24.04.2023

"Die Zukunft wird gut. Wenn wir etwas tun" Interview mit Monika Schulze

In diesem Interview gibt Monika Schulze, Head of Customer & Innovation Management and Member of the Executive Committee, uns einen Einblick in die Geschäftsphilosophie & Strategie der Zurich Gruppe und wieso sie sich für die Partnerschaft entschieden haben:

weiterlesen
Schöne neue Arbeitswelt: Wie kann New Work im Marketing funktionieren?

13.04.2023

Schöne neue Arbeitswelt: Wie kann New Work im Marketing funktionieren?

Die Arbeitswelt befindet sich in einem ständigen Wandel. Prozesse und Abläufe werden automatisiert, die Vernetzung von Mitarbeitenden ist standortübergreifend – dank Zoom, Teams, Slack & Co – kein Problem mehr. Die Pandemie hat ihr Übriges zur Digitalisierung der Arbeitswelt getan. Home Office ist mittlerweile Standard und soll in vielen Unternehmen auch langfristig bestehen bleiben.  

weiterlesen
Der #MCKB Leitfaden: E-Mail Marketing leicht gemacht

21.03.2023

Der #MCKB Leitfaden: E-Mail Marketing leicht gemacht

Da ist sie – die E-Mail, auf die wir alle gewartet haben, ohne es zu wissen. Sie verrät sich schon durch ihre Betreffzeile, die ungewöhnlicher ist als die der anderen Mails. Kürzer, knackiger, kreativer. Und das freut auch die Opening Rate. Nach neuesten Umfragen öffnen immerhin allein 47% der Menschen eine E-Mail nur aufgrund ihrer Betreffzeile. Ist das aber das alleinige Erfolgskonzept einer gelungenen E-Mail Marketing Strategie – eine hohe Öffnungsrate? Oder brauchen wir hierfür noch andere Faktoren? 

weiterlesen
Interview mit Till Barth, Projektleiter der HAPTICA® LIVE

13.02.2023

Interview mit Till Barth, Projektleiter der HAPTICA® LIVE

Am 15. März 2023 findet im World Conference Center Bonn die HAPTICA® live statt. Die HAPTICA® ist eine Fachveranstaltung rund um das Thema Werbeartikel. Fachbesuchern aus den Bereichen Marketing, Kommunikation und Einkauf, aus Werbeagenturen und dem Werbeartikelhandel werden auf der HAPTICA live Messe Bonn Ideen für den intelligenten Einsatz von Giveaways, Prämien, Onpacks, Merchandiseartikeln, Kundenpräsenten & Co. vermittelt. 

weiterlesen
Marketing Master Award - Vorstellung unserer Jury

13.02.2023

Marketing Master Award - Vorstellung unserer Jury

In diesem Monat endet die Einreichfrist für unseren Marketing Master Award. Ein guter Zeitpunkt, um euch unsere Jury ausführlich vorzustellen. Die Finalisten des Marketing Master Awards stellen ihre Masterarbeit vor dieser hochkarätigen Jury aus Industrie und Wissenschaft vor. 

weiterlesen
Nachhaltigkeit & Green Marketing - Warum es eben doch einen Unterschied macht!

02.01.2023

Nachhaltigkeit & Green Marketing - Warum es eben doch einen Unterschied macht!

Grünes Marketing – für viele Unternehmen ein rotes Tuch, allein aufgrund der Sorge des Greenwashing bezichtigt zu werden. Gleichzeitig ist die Relevanz des Themas unbestritten. Wie gelingt also der erste Schritt in der Nachhaltigkeitskommunikation?

weiterlesen
Sportmarketing: Aktuelle Trends & Entwicklungen

06.12.2022

Sportmarketing: Aktuelle Trends & Entwicklungen

Das musst du über Sportmarketing, Trends und Potentiale wissen. Die Brand, der Verein, der Athlet wird einerseits zum Produkt, andererseits auch zum vertrauenswürdigen Ambassador für reale Produkte, Dienstleistungen und Ereignisse.

weiterlesen
Marketing Master Award - Interview mit den Professoren

23.11.2022

Marketing Master Award - Interview mit den Professoren

In diesem Beitrag verraten die Professoren der teilnehmenden Hochschulen, wieso sie beim Marketing Master Award mitmachen und warum die Studierenden unbedingt teilnehmen sollten.

weiterlesen
Keine Gewalt gegen Kinder – Setz auch du ein Zeichen!

17.11.2022

Keine Gewalt gegen Kinder – Setz auch du ein Zeichen!

Jeder kann helfen, etwas gegen Gewalt an Kindern zu tun. Mit einer Spende. Oder mit dem Kaufen und Tragen der Kampagnen T-Shirts. Der Erlös geht zu 100 Prozent an den Deutschen Kinderverein.

weiterlesen
7 wichtige Online-Marketing Tipps für Gründer

24.10.2022

7 wichtige Online-Marketing Tipps für Gründer

Diese 7 Tipps sollen Gründern dabei helfen, ein professionelles Startup Marketing auf die Beine zu stellen!

weiterlesen
Das war unser MCKB Sommerfest 2022

10.09.2022

Das war unser MCKB Sommerfest 2022

Nach zwei Jahren Pause – endlich wieder MCKB Sommerfest mit Motto!

weiterlesen
Marketing Studium in Köln-Bonn

08.08.2022

Marketing Studium in Köln-Bonn

59 Studiengänge, um als Experte druchzustarten

weiterlesen

Du hast Fragen und Anregungen?

Dann kontkatiere uns, wir freuen uns immer über ein persönliches Gespräch.

Kontakt

Heike Bohl
Leitung Geschäftsstelle

0221-97586450

info[at]marketingclub-koelnbonn.de

Unsere Kooperations
Partner

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern für das Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Zürich Versicherungen
Kölner Haie
Viktoria Köln
ISM
Design Offices Köln
Heute und Morgen
Kaiserschote
Bonnfinanz AG
Guestoo
Haptica
Koelnmesse
Weinmanufaktur Schardt
Ponyhof Deluxe
Gaffel Kölsch
EcoRoom Köln
WineBANK
TONEINS
EARLY TASTE