Marketing Master Award - Vorstellung unserer Jury

Unsere Jury im Interview

In diesem Monat endet die Einreichfrist für unseren Marketing Master Award. Ein guter Zeitpunkt, um euch unsere Jury ausführlich vorzustellen. Die Finalistinnen und Finalisten des Marketing Master Awards stellen ihre Masterarbeit vor dieser hochkarätigen Jury aus Industrie und Wissenschaft vor. 

Mit dem Marketing Master Award bieten wir Hochschulen und Unternehmen sowie Nachwuchstalenten gleichzeitig eine Bühne. Unsere teilnehmenden Partner-Hochschulen sind: Universität zu Köln, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Rheinischen Fachhochschule Köln und International School of Management (ISM) in Köln. Diese werden vertreten von:

🔹 Prof. Dr. Marc Fischer (Universität zu Köln)

🔹 Prof. Dr. Jens Böcker (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg)

🔹 Prof. Dr. Dietmar Barzen (Rheinischen Fachhochschule Köln)

🔹 Prof. Dr. Michael Kleinjohann (ISM)

Mit dem Marketing Master Award wollen wir Wissenschaft und Praxis zusammenbringen. Die Teilnehmenden haben die Chance auf:

  • ▫️ 2.000 € Preisgeld für den oder die Erstplatzierte

  • ▫️ 1.000 € Preisgeld für den Publikumspreis

  • ▫️ kostenfreie Jahresmitgliedschaft des MCKB

  • ▫️ Netzwerken & Austausch mit Partnern, potentiellen Arbeitgebern und praxisnahen Marketeers.​

Prof. Dr. Sonja Klose

Marketingprofessorin HWR Berlin

Warum haben Sie sich dazu entschieden, den Jury-Platz beim Marketing Master Award anzunehmen?  
"Obwohl ich schon seit ca. 15 Jahren in Berlin lebe, erinnere ich mich immer noch sehr gern an meine Zeit im Rheinland zurück – vor allem die Promotionszeit an der WHU in Vallendar hat mich sehr geprägt. Daher freue ich mich jedes Mal, wenn ich wieder die Reise in Richtung Westen antreten kann!"

Auf was freuen Sie sich beim Marketing Master Award am meisten?   
"Für mich persönlich ist es ein wichtiges Thema, Wissenschaft und Praxis zusammenzubringen. Das versuche ich in meiner Tätigkeit als Professorin durch viele verschiedene Initiativen umzusetzen: Von Gastvorträgen über Mentorships für junge Gründer- und Gründerinnen-Teams bis hin zu größeren und kleineren Praxisprojekten – und jetzt auch durch die Jurytätigkeit für den Marketing Master Award. Und wer weiß – vielleicht wird daraus ja eine deutschlandweite Institution, die den Studierenden als erstes Sprungbrett ins Berufsleben dienen kann!"

 

Was muss Ihrer Meinung nach ein/e Absolvent/in heutzutage im Marketing unbedingt mitbringen?   
"Viele unterschiedliche Kompetenzen: Den meisten fallen beim Thema Marketing wahrscheinlich direkt Kreativität und Offenheit ein, zwei durchaus wichtige Eigenschaften zukünftiger Marketeers. Was wir aber im Marketing immer mehr brauchen sind Menschen, die mit Zahlen und Daten umgehen können: Wir erheben unfassbar viele Daten unterschiedlicher Strukturierungsgrade – die Kunst ist allerdings, aus diesen Daten Informationen und aus den Informationen Wissen zu generieren, also Nullen und Einsen in konkrete Marketingstrategien und Handlungsempfehlungen zu übersetzen. Und am Ende sind all diejenigen im Vorteil, die sich selbst und Projekte gut strukturieren können und in ihrer Arbeit eine gewisse Sorgfalt walten lassen, also die klassischen Sekundärtugenden mitbringen. Ach so: Was zukünftige Marketingfachleute garantiert NICHT brauchen ist auswendig gelerntes Partikel-Fachwissen aus dem Studium. Das ist nämlich am Tag nach der Abschlussprüfung bereits veraltet. Lebenslanges Lernen ist auch hier das Motto!"

Frank Thelen

Tech-Investor und Autor

Warum haben Sie sich dazu entschieden, den Jury-Platz beim Marketing Master Award anzunehmen?  
"Auch ich lerne jeden Tag dazu und finde es spannend zu sehen, wo die Marketingstrends der Zukunft hingehen. Außerdem finde ich es wichtig, kluge Köpfe zu unterstützen."

Was muss Ihrer Meinung nach ein/e Absolvent/in heutzutage im Marketing unbedingt mitbringen?   
"Leidenschaft für die Themen Kommunikation und Brand, und den Drive, sich immer mit neuen Trends auseinanderzusetzen."

Auf was freuen Sie sich beim Marketing Master Award am meisten?   
"Auf neue Erkenntnisse und junge Talente."

Dr. Michaela Brocke

Gründerin und Geschäftsführerin HEUTE UND MORGEN GmbH

Warum haben Sie sich dazu entschieden, den Jury-Platz beim Marketing Master Award anzunehmen?  
"Die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis liegt mir sehr am Herzen. Beides braucht und befruchtet einander. Treibt Entwicklungen zu aktuellen Fragestellungen und Herausforderungen im Marketing voran. Zugleich geht es darum, den Forschergeist junger Menschen zu fördern und zu schulen. Neben meiner Tätigkeit in der Geschäftsführung von HEUTE UND MORGEN habe ich daher regelmäßig auch immer wieder universitäre Lehraufträge angenommen. So ist es mir eine große Freude, der Einladung des Marketing Club Köln-Bonn zur Teilnahme in der Jury des Marketing Master Award 2023 zu folgen. Hervorragende forscherische Leistungen im Nachwuchsbereich verdienen Auszeichnung und öffentliche Anerkennung. Das möchte ich als Jury-Mitglied gerne aktiv mit unterstützen."

Auf was freuen Sie sich beim Marketing Master Award am meisten?   
"Auf den Einblick in aktuelle Forschungsthemen und auf neue und möglicherweise auch überraschende Ideen junger Menschen. Auf aktuelle Forschungsergebnisse und neue methodische Herangehensweisen. Auf inspirierende Blickwinkel und Entwicklungsperspektiven für das Marketing. Und vor allem freue ich mich auch auf einen lebendigen Austausch innerhalb der Jury und mit den Studierenden."

 

Was muss Ihrer Meinung nach ein/e Absolvent/in heutzutage im Marketing unbedingt mitbringen?    
"Zunächst einmal: Begeisterung und Engagement für den künftigen Beruf. Offenheit und Gespür für neue Themen und Herausforderungen. Zugleich die Gabe, Dinge hinterfragen und aus verschiedenen Blickwinkeln sehen zu können. Gutes Grundverständnis für die Einordnung von Problemstellungen und Zusammenhängen.  Die Bandbreite der beruflichen Anforderungen ist heute größer und vielfältiger. Entscheidend ist immer weniger festes Marketing-Wissen im Sinne allgemeiner Theorien oder spezifischer Befunde, sondern flexibles Denken und ein guter analytischer Blick. Die Fähigkeit, sich aktiv verschiedenen und immer wieder neuen praktischen Fragestellungen zuzuwenden. Kreativ und zugleich strategisch. Grundlegend bleiben ein fundiertes methodisches Denken und Rüstzeug."

Christian von den Brincken

Geschäftsführer Business Development Ströer Core GmbH & Co. KG

Warum haben Sie sich dazu entschieden, den Jury-Platz beim Marketing Master Award anzunehmen?  
"Um Studierenden dabei zu helfen die Brücke zwischen Theorie (Studium) und Praxis schnell zu schlagen."

Auf was freuen Sie sich beim Marketing Master Award am meisten?   
"Auf Inspiration, Neues und anderes Denken."

Was muss Ihrer Meinung nach ein/e Absolvent/in heutzutage im Marketing unbedingt mitbringen?    
"Neugierde und Initiative sind m.E. wichtige Schlüssel, um sich in einer extrem volatilen Welt schnell genug bewegen zu können."

Thomas Ebenfeld

Managing Partner concept m research + consulting Partner Flying Elephant

Warum haben Sie sich dazu entschieden, den Jury-Platz beim Marketing Master Award anzunehmen?  
"Ich finde die Initaitve toll. Der Brückenschlg von Theorie und Praxis, die Verbindung von Forschung und konkreten "Umsetzungen" - diese Synergien sind wichtiger denn je. Davon können beide Seiten nur profitieren."

Auf was freuen Sie sich beim Marketing Master Award am meisten?   
"Ich bin neugierig auf kreative Masterarbeiten und auf den inspirierenden Austausch mit den interessanten Jury-Kollegen und -Kolleginnen."

Was muss Ihrer Meinung nach ein/e Absolvent/in heutzutage im Marketing unbedingt mitbringen?    
"Unsere heutige Zeit ist von ungeheurer Komplexität und ,Widerprüchlichkeiten’ durchzogen. Daher braucht es v. a. Leidenschaft, Neugier und Freude, um diese Zusammenhänge verstehen zu wollen. Den Dingen auf den Grund zu gehen, benötigt heute zudem eine gewisse Veränderungsbereitschaft, ein ,out of the box-Denken’ und ein gewisses Maß an Resilienz und innere Stabilität."

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und den Marketing Master Award 2023!

Wenn du für eine Übersicht der Marketing-Studiengänge in Köln und Bonn interessierst, haben wir einen Beitrag für dich. 

 

Kontakt

Bei Fragen oder Interesse melde dich gern bei uns, wir freuen uns auf dich!

Johanna Phan
Sprecherin Marketing Pioniere

j.phan[at]marketingclub-koelnbonn.de.

Unsere Kooperations
Partner

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern für das Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Kölner Haie
Viktoria Köln
Design Offices Köln
Heute und Morgen
Kaiserschote
Bonnfinanz AG
Guestoo
Haptica
Weinmanufaktur Schardt
EcoRoom Köln
WineBANK
TONEINS
EARLY TASTE