"Innovationsfreude fördern und engere Vernetzung in der regionalen Wirtschaft"

Interview mit Sebastian Wallusch

Der Marketing Master Award rückt näher und daher wollen wir euch heute unseren Topsponsor Bonnfinanz vorstellen. Neben einer renomierten Jury und herausragenden Master Arbeiten sind starke Partner unerlässlich, um die Veranstaltung zu einem Erfolg zu machen. Deswegen haben wir Sebastian Wallusch, Geschäftsführer der Bonnfinanz, zum Interview getroffen.

 

Wie der Name schon vermuten lässt, kümmert sich Bonnfinanz um Finanzierung- und Versicherungsprodukte. Können Sie uns einen genaueren Einblick geben?

Sebastian Wallusch: Die Bonnfinanz gilt mit ihrer Gründung im Jahr 1970 als ältester Allfinanzvertrieb in Deutschland. Rund 400 Finanzberater*innen kümmern sich heute um alle Herausforderungen rund um den Vermögensaufbau, die Vermögensabsicherung und die Altersvorsorge ihrer Kunden. Unsere Finanzberater*innen sind als Mehrfachagent*innen für die Bonnfinanz tätig und selbständig. Wir in der Zentrale unterstützen unsere Vertriebskolleg*innen mit allem Notwendigen im Bereich des Produktmanagements, der Administration, mit innovativen Beratungstools aber auch des Marketings.

Unsere Beratung ist einerseits individuell, da jeder Berater bzw. jede Beraterin eine ganz eigene Herangehensweise hat und auf die Ziele und Wünsche jedes einzelnen Kunden auch individuell eingehen muss, auf der anderen Seite geben wir als Bonnfinanz auch eine Beratungsmethodik vor, die wir das PlusPrinzip nennen und die sicherstellt, dass Kunden bei uns immer eine auf Ihren Bedarf angepasste Beratung erhalten, keine zentralen Themen – insbesondere die notwendige Absicherung der Arbeitskraft und der Altersvorsorge – vergessen werden und unsere digitalen Helfer - unsere Beratungstools - optimal zum Einsatz kommen. Eine der wichtigsten Instrumente zur objektiven Ermittlung des Absicherungsbedarfs unserer Kunden ist die Analyse nach DIN 77230. Sie ermöglicht es unseren Berater*innen und ihren Kunden auf einer einheitlichen, vom Verbraucherschutz mitentwickelten, Bewertungsgrundlage die richtigen Abwägungen bei der späteren Erarbeitung eines umfassenden Vorsorgekonzeptes zu treffen.

Im Rahmen einer Finanzberatung werden oft weitreichende Entscheidungen getroffen, die bestenfalls noch nach Jahrzehnten funktionieren und ihre Wirkung entfalten müssen. Daher legen wir höchsten Wert auf die ganzheitliche Betreuung unserer Kunden und vor allem auch auf einen Finanzcheck, der jährlich stattfindet und der regelmäßig evaluieren hilft, ob sich an der Lebenssituation, den Zielen oder den Wünschen unserer Kunden etwas geändert hat. Alles zur Beratung bei Bonnfinanz findet ihr hier oder auch bei Facebook, Instagram, Youtube und Co.

Finanzberatungen gibt es heutzutage viele. Was macht Bonnfinanz anders als die Konkurrenz?

Sebastian Wallusch: In der Finanzberatung ist es wie bei fast allem in der Werbung: Viele versprechen viel und halten dann doch weniger als es der Kunde erhofft. Gerade in unserer Branche ist es aber essenziell, dass man als Kunde einen Partner hat, dem man vertraut und der einen über einen langen Weg betreut. Wie oben angedeutet, entfalten Investitionen oft erst über die langen Jahre des Ansparens ihre volle Rendite, ein Immobilienkredit läuft über viele Jahre und Jahrzehnte wobei die Abzahlung im Zweifel auch funktionieren muss, wenn Arbeitslosigkeit, Krankheit, eine Trennung oder sogar der Tod eines Partners eintreten sollte und letztlich muss die private Rentenversicherung auch so austariert sein, dass sie einerseits nicht die finanzielle Freiheit ausbremst, weil die Raten zu hoch sind und andererseits ausreichend bespart werden, damit es später zum Leben reicht.

Wir machen daher nicht viel anders als unsere Mitbewerber, aber vieles vielleicht etwas besser: Weil wir unser ganzes Augenmerk auf eine fundierte Bestandsaufnahme z.B. mit der DIN 77230 legen und von unseren Finanzberater*innen erwarten, dass ein regelmäßiges/ jährliches Finanzupdate gemacht wird, um alle getroffenen Entscheidungen in jeder neuen Lebenslage (Heirat, Kinder, Jobwechsel, Umzug etc.) zu überprüfen - damit sie immer zu den Zielen und Wünschen unserer Kunden passen.

Dazu gehört auch, dass wir in den vergangenen Jahren einen eigenen Campus aufgebaut haben, über den wir alle Aus- und Weiterbildungsaktivitäten unserer Finanzberater*innen steuern. Denn auch das machen wir vielleicht besser als unsere Konkurrenz: Wir bilden fundiert aus, schulen jeden Berater regelmäßig und über unseren BonnfinanzCampus Online stellen unsere Kollegen inzwischen ein riesiges Angebot an Schulungsmaterial in Form von Selbstlernmodulen zu Verfügung.

Warum unterstützt Bonnfinanz den Marketing Master Award?

Sebastian Wallusch: Als mittelständisches Unternehmen liegt seit über 50 Jahren unser Unternehmenssitz in Bonn und wir haben den Wandel in der Region, gerade seit Beginn der 90er Jahre, hautnah miterlebt. Schaut man auf das prosperierende Bonn von heute, wird deutlich, dass ein erfolgreicher Strukturwandel nur in einer gelebten Public-Private-Partnership erfolgen kann, bei der eine Region unterschiedliche Standortvorteile wie Infrastruktur, Bildungsangebot, Arbeitsmarkt, Wirtschaftsfreundlichkeit und Innovationsklima bestmöglich bedient. Das zu organisieren und für die Zukunft sicherzustellen ist aber nicht nur Aufgabe von Politik, öffentlicher Hand und Wissenschaftsbetrieb, sondern entspringt auch einer unternehmerischen Verantwortung, die über die rein betriebswirtschaftliche Perspektive hinaus vor der Haustür jedes einzelnen Unternehmens beginnt und letztlich zu einem eigenen Standortvorteil im Wettbewerb der Regionen um die besten Mitarbeitenden wird.

Vor diesem Hintergrund sehen wir den vom Marketing Club Köln-Bonn ausgelobten Marketing Master Award und unser Sponsoring als wichtigen Beitrag zur Förderung der Innovationskraft unseres akademischen Nachwuchses und als Ausdruck der notwendigen Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft. Wir sind davon überzeugt, dass der dem Award innewohnende Wettbewerbsgedanke eine Triebfeder für neue Ideen sein kann und sich seine Wirkung daher nicht nur unmittelbar auf Gewinner erstreckt, sondern auch die Innovationsfreude innerhalb des gesamten Wissenschaftsbetriebes stärken wird. Inhaltlich sehen wir eine der größten Herausforderungen für Unternehmen in dem rasanten Wandel des Marketings gerade durch neue Formen der Online-Vermarktung und Kundenberatung, auch durch Einsatz von KI. Wir sind stolz, als Topsponsor diese Initiative unterstützen zu können und damit einen eigenen Beitrag zur engeren Vernetzung der regionalen Wirtschaft mit der Hochschullandschaft der Region Köln/Bonn zu leisten.

Tipps für Berufseinsteiger

Welche Tipps haben Sie für Studierende, die eine Karriere im Marketing anstreben?

Sebastian Wallusch: Oft liegen die spannendsten Themen versteckt hinter gelernten Denkmustern und Strukturen. Daher sollte jede Studentin und jeder Student immer neugierig bleiben und hinterfragen. Hinter jeder Antwort liegt eine neue Chance, die das „Ist“ verändern und zum „Gamechanger“ werden kann. Nutzt die Zeit des Studiums, um viele unterschiedliche Einrichtungen/ Unternehmen kennenzulernen. Reist mit offenen Augen und versteckt Euch nicht hinter Euren Grafikprogrammen oder Analysetools und lernt, wie Menschen ticken, wo und wie Marketing in unterschiedlichen Kulturen, Ländern und Unternehmen funktioniert. Hört zu und lasst Euch auf Andersdenkende ein, denn im Zweifel hat der die Idee, die Euch noch fehlt. Nutzt die Challenge - z.B. die Teilnahme an Wettbewerben, wie den Marketing Master Award, um besser zu werden, um Ideen weiterzuentwickeln und um Netzwerke aufzubauen.

 

Welche Möglichkeiten gibt es bei Bonnfinanz für Berufseinsteiger:innen?

Sebastian Wallusch: Bei Bonnfinanz hat man viele Möglichkeiten, um Karriere zu machen. Und daher bieten wir für alle Absolventen etwas an, von dem wir überzeugt sind, dass es bei der Berufswahl unerlässlich ist, ein tolles Team und eine Aufgabe, die nicht nur Spaß macht, sondern tatsächlich auch Menschen helfen kann.

Als erstes BAls und damit ganz vorne im Ranking ist dabei der Einstieg als Finanzberater*in. Wer Lust hat für andere Menschen einen Mehrwert zu stiften, wer sich gerne mit Finanzen beschäftigt, dabei selbstbestimmt seinen Arbeitsalltag organisieren und auch noch gutes Geld verdienen will, der sollte sich mit uns zusammensetzen und wir besprechen gemeinsam, welche Karrierechancen Bonnfinanz bietet und wie man zu einem erfolgreichen Finanzberater oder einer erfolgreichen Finanzberaterin wird. Das gilt übrigens ganz besonders auch für Absolventen einer Fachrichtung Marketing. Denn mit finanziellem Wissen allein ist noch kein Finanzberater erfolgreich geworden. Erfolgreich werden heute Menschen, die es optimal verstehen sich und ihre Dienstleistung gleichermaßen im Netzwerk vor Ort und in den sozialen Medien anzubieten und positiv zu vermarkten, „Menschenfänger“ im positiven Sinne also, die es verstehen, andere Menschen zu begeistern und zu überzeugen, dass die Klärung aller finanziellen Fragen mit einer optimalen Beratung notwendig und existenziell ist. Diese Positionen sind bundesweit und jederzeit verfügbar und wir bieten interessante Ein- und Umstiegsmodelle für jeden, also auch für Absolventen, die nach dem Studium wieder in die Heimat wollen. Mehr Infos auf unserer Homepage unterJetzt als Finanzberater*in (m/w/d) bei Bonnfinanz durchstarten!

 

 

DIE SPONSOREN

 

Unsere Kooperations
Partner

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern für das Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit.

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