Die Zukunft wird gut. Wenn wir jetzt etwas tun.

Interview Monika Schulze

In zwei Monaten feiern wir die Premiere des Marketing Master Awards: Die Finalisten unserer vier Partnerhochschulen (Universität zu Köln, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, International School of Management (ISM) und Rheinische Fachhochschule Köln) präsentieren in acht knackigen Pitches ihre Abschlussarbeiten vor einer hochkarätigen Jury aus Industrie und Wissenschaft. Unser Hauptsponsor und Gastgeber Zurich Gruppe bietet der Preisverleihung einen feierlichen Rahmen.  

In diesem Interview gibt Monika Schulze, Head of Customer & Innovation Management and Member of the Executive Committee, uns einen Einblick in die Geschäftsphilosophie & Strategie der Zurich Gruppe und wieso sie sich für die Partnerschaft entschieden haben:

 

Die Zurich Gruppe zählt zu den größten Versicherungsunternehmen in Deutschland. Kannst Du uns einen genaueren Einblick geben?

Monika Schulze: Zurich Insurance Group ist eine führende Versicherung, die über 55 Millionen Kunden – sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen – in mehr als 210 Ländern und Gebieten betreut. Vor 150 Jahren gegründet, treibt Zurich heute den Wandel in der Versicherungsbranche voran. Im Einklang mit dem Ziel, „gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten“, streben wir danach, eines der verantwortungsbewusstesten und wirkungsvollsten Unternehmen der Welt zu sein.

Versicherungsunternehmen gibt es heutzutage viele. Was macht die Zurich Gruppe anders als die Konkurrenz?

Monika Schulze: Wir haben eine starke Vertriebsmannschaft und starke Partner, beispielsweise sind wir exklusiver Versicherungspartner der Deutschen Bank und Postbank. Kundenorientierung ist ein elementarer Bestandteil unserer Strategie. Wir als Zurich wollen die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden und Kundinnen verstehen und darauf eingehen, um eine optimale Lösung zu finden. Nur so können wir Vertrauen schaffen und eine langfristige Kundenbeziehung aufbauen. Und unsere Markenpositionierung „Create a Brighter Future Together”, die unsere Werte bestimmen, hebt uns von unseren Wettbewerbern ab. Wir sind optimistisch, fürsorglich und zuverlässig. Mit vorausschauendem Denken, Entschlossenheit und einem Gefühl der Zusammengehörigkeit erwecken wir unsere Positionierung zum Leben.

Da Nachhaltigkeit ein Teil unserer DNA ist, verfolgen wir mit unserem Nachhaltigkeitsengagement einen ganzheitlichen Ansatz, der die Nachhaltigkeitsziele in alle Geschäftsbereiche und -entscheidungen integriert und auf allen Ebenen organisatorisch verankert. Außerdem hat Zurich Initiativen wie den Planet Hero Award ins Leben gerufen. Mit dem Award möchten Engagements wertschätzen und fördern, die dazu beitragen, die Klimaerwärmung zu beschränken, Biodiversität zu fördern oder die Ozeane zu schützen. Die Planet Hero App ist als wertvoller Impulsgeber und Motivator für den aktiven tägliche Klimaschutz ins Leben gerufen worden. Zudem haben wir Planet Hero Youtube Formate entwickelt, die vor allem bei der jüngeren Zielgruppe sehr gut ankommen. Wir geben unseren Kunden damit einen guten Grund uns zu vertrauen und die kommenden Jahre gemeinsam mit uns anzugehen.

Warum unterstützt die Zurich den Marketing Master Award?

Monika Schulze: Zurich übernimmt in vielen Bereichen gesellschaftliche Verantwortung. So ist es uns wichtig, auch den Nachwuchs zu fördern. Wir halten den Marketing Master Award für eine sehr gute Möglichkeit, dies zu tun. Studierende werden dazu ermutigt, ihre Masterarbeit einzureichen und sich für den Pitch noch einmal intensiver mit ihrem Thema auseinander zu setzen. Eine sehr gute Übung für die spätere Praxis. Diese Initiative unterstützen wir gerne.

Auf der anderen Seite haben wir auch den Recruitingaspekt im Blick. Im sogenannten „War of Talents“ ist die Partnerschaft mit dem Marketing Club und deren Award für uns eine tolle Möglichkeit, Zurich als optimalen Arbeitgeber zu positionieren. Denn die Zurich Versicherung ist Deutschlands Top-Arbeitgeber Nummer 1. Laut aktuellem Business Ranking von FOCUS-BUSINESS führen wir sowohl die Branchenkategorie „Versicherungen“ als auch das branchenübergreifende Gesamtranking an, was uns sehr stolz macht.

 

Welche Tipps hast Du für Studierende, die eine Karriere im Marketing anstreben?

Monika Schulze: Durch die breite Themenvielfalt innerhalb der Branche ist es besonders wichtig sich über aktuelle Trends und den Wettbewerb zu informieren. Besonders hilfreich ist es sich ein Netzwerk aufzubauen, in dem man sich aktiv über Erfahrungen und Vorgehensweisen austauschen kann.

 

Welche beruflichen Möglichkeiten bietet die Zurich Gruppe für Absolvent:innen?

Monika Schulze: Ob als Einsteiger:in, Umsteiger:in oder Durchstarter:in – wir suchen Talente, die mit Begeisterung und Leidenschaft, Versicherung neu denken. Fehler machen uns dabei keine Angst, sondern immer besser. Deshalb sind sie auch ein wesentlicher Bestandteil unserer Lernkultur. Wir arbeiten gemeinsam am Unternehmenserfolg und bieten der persönlichen Entwicklung aller Mitarbeitenden Raum. Finde auch du deine berufliche Heimat hier.

 

DIE SPONSOREN

 

Unsere Kooperations
Partner

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern für das Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Kölner Haie
Viktoria Köln
Design Offices Köln
Heute und Morgen
Kaiserschote
Bonnfinanz AG
Guestoo
Haptica
Weinmanufaktur Schardt
EcoRoom Köln
WineBANK
TONEINS
EARLY TASTE