Zurich Gruppe Deutschland ist ein führender Versicherer, der sich nicht nur durch seine innovativen Produkte und Dienstleistungen auszeichnet, sondern auch durch sein starkes Engagement für Nachhaltigkeit und Kundenorientierung. Als Partner des Marketing Master Awards setzt die Zurich Gruppe Deutschland ein klares Zeichen für die Förderung von herausragenden Leistungen im Bereich des Marketings.
Wir haben Daniela Cerna-Wirths, Head of Strategy, Customer & Sustainability und Mitglied des Executive Committee der Zurich Gruppe Deutschland, zum Interview getroffen. Mit einem beeindruckenden beruflichen Werdegang, der ihre vielseitigen Erfahrungen in der Versicherungsbranche widerspiegelt, bringt Daniela Cerna-Wirths eine einzigartige Perspektive in die Diskussion um die Bedeutung von Marketing und Nachhaltigkeit für Unternehmen.
Wie schon im letzten Jahr, beteiligt sich die Zurich Versicherung auch in 2024 wieder am Marketing Master Award. Was hat euch bei der Premiere im letzten Jahr besonders gefallen oder beeindruckt?
Wir halten den Marketing Master Award für eine sehr gute Möglichkeit, den Nachwuchs zu fördern. Klassischerweise denkt man bei Versicherungen zuerst an Studierende aus dem Fachbereich Mathematik oder Versicherungswesen, wir sehen die Nachwuchsförderung aber breiter – deshalb der Marketing Award. Studierende werden dazu ermutigt, ihre Masterarbeit in einem Marketingthema einzureichen und sich für den Pitch noch einmal intensiver mit ihrem Thema auseinander zu setzen.
Eine sehr gute Übung für die spätere Praxis. Diese Initiative unterstützen wir gerne. Auf der anderen Seite haben wir auch den Recruitingaspekt im Blick. Im sogenannten „War of Talents“ ist die Partnerschaft mit dem Marketing-Club und deren Award für uns eine tolle Möglichkeit, Zurich als optimalen Arbeitgeber zu positionieren. Denn die Zurich Versicherung ist einer von Deutschlands Top-Arbeitgebern.
Was erwartet ihr von der Veranstaltung in diesem Jahr?
Im letzten Jahr haben uns besonders die Arbeiten begeistert, die sich mit Innovationen beschäftigt haben. Davon versprechen wir uns auch in diesem Jahr wieder einige gute Impulse. Ganz besonders freuen wir uns auf die spannenden Pitch-Vorträge, im letzten Jahr hat sich die Begeisterung der Pitchenden auf das ganze Publikum übertragen. Das war ein sehr schöner Effekt. Und natürlich freuen wir uns auch auf das Netzwerken mit den anderen Marketing-Club Mitgliedern und Gästen.
Welche Eigenschaften sollten Hochschulabsolvent:innen für einen Einstieg im Marketing bei der Zurich Versicherung mitbringen?
Du solltest unbedingt mit Begeisterung bei ihrem Thema sein. Grundsätzlich ist es für Neueinsteiger besonders wichtig sich über aktuelle Trends und den Wettbewerb zu informieren. Wir schreiben Kommunikationsfähigkeit, Innovationsfreude,Teamorientierung und interdisziplinäres Arbeiten groß. Wer sich bei Zurich bewirbt, wird schnell feststellen, dass die Möglichkeiten groß sind – nicht umsonst nennen wir uns das „Haus der 100 Berufe“. Einfach unsere Karriereseite nach passenden Jobs checken: Deine Karriere bei Zurich.
Flexibilität, Work-Life-Balance und Weiterbildungsmöglichkeiten sind einige Aspekte, auf die die Gen Z bei der Arbeitgeberwahl besonders achtet. Welche Angebote machen die Zurich Versicherung als Arbeitgeber für Nachwuchskräfte besonders attraktiv?
Wir bieten nicht nur ein modernes und entsprechend attraktives Arbeitsumfeld sondern auch flexible Arbeitsmodelle, die je nach Verantwortungsbereich beispielsweise Homeoffice oder das Arbeiten im Ausland in einem bestimmten Umfang ermöglichen. Zudem halten wir attraktive Mobilitätsangebote bereit und bieten hervorragende Sozialleistungen, wie man sie von Deutschlands Top Arbeitgeber erwarten kann.