Google ist zweifellos eine der bekanntesten und meistgenutzten Suchmaschinen im Internet. Mit einer Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen ist sie längst zu einem wichtigen Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden - auch für unsere Arbeit im Marketing. Hier einige der interessantesten Statistiken aus der wunderbaren Welt von Google:
Google-Dienste wie Google Ads, Analytics oder Search Console sind aus den Marketingaktivitäten vieler Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Doch welche Marketingkennzahlen sind wirklich wichtig? Wie lässt sich der Erfolg der eigenen Website oder einer Online-Kampagne messen? Drei Google-Statistiken im Überblick:
Die Click Through Rate (CTR) in den Google SERPs (Search Engine Results Pages) gibt an, wie viel Prozent der Nutzerinnen und Nutzer nach Eingabe einer Suchanfrage auf einen Link in den organischen Suchergebnissen von Google klicken. Die CTR errechnet sich in der Regel aus der Anzahl der Klicks auf einen Link geteilt durch die Anzahl der Impressionen (d.h. wie oft der Link in den Suchergebnissen angezeigt wurde). Eine Analyse von Advanced Web Ranking zeigt, wie viel “Macht” die erste Seite bei Google hat: Fast 99 Prozent aller Klicks erfolgen bereits hier.
Die zweite Seite der SERPs erhält nur ca. 1-2% aller organischen Klicks. Das bedeutet: Wer mit seiner Website nicht auf Seite 1 bei Google rankt, hat (fast) keine reelle Chance, von kostenlosem organischem Website-Traffic zu profitieren.
Längst hat es sich herumgesprochen, dass bei den Google-Suchergebnissen mittlerweile das Prinzip “Mobile First” gilt. Laut Statista kamen im zweiten Quartal 2022 fast 59 Prozent des gesamten Webtraffics mobil. Gegenüber dem Vergleichsquartal 2021 ist dieser Anteil um 4 Prozent gestiegen. Zum Vergleich: Im Jahr 2015 lag der Anteil des Webtraffics über Mobiltelefone bei knapp 33 Prozent. In den letzten Jahren ist also ein kontinuierlicher Anstieg zu verzeichnen. Wer Marketing-Kampagnen im Web plant und umsetzt, sollte daher auch die mobile Welt nicht außer Acht lassen.
Nahezu jedes Unternehmen nutzt mittlerweile Google Ads. Doch wann kann eine Google Ads Kampagne als erfolgreich bezeichnet werden? WordStream hat in einer Studie herausgefunden, dass die durchschnittliche Click-Through-Rate (CTR) in Google Ads über alle Branchen hinweg bei 1,91 Prozent im Suchnetzwerk und bei 0,35 Prozent im Displaynetzwerk liegt. Insgesamt scheinen Google Ads sehr lukrativ zu sein: Europäische Unternehmen erzielen im Durchschnitt den achtfachen Umsatz für jeden Euro, den sie in Ads investieren.
All diese Statistiken, Zahlen und Fakten zeigen, wie wichtig Google für unser tägliches Leben geworden ist. Von der Verarbeitung von Milliarden von Suchanfragen bis hin zur Dominanz als Werbeunternehmen ist Google ein integraler Bestandteil unseres digitalen Ökosystems. Es ist bemerkenswert, wie Google seit seiner Gründung im Jahr 1998 gewachsen ist und heute eine so wichtige Rolle im Internet spielt - für Privatpersonen, Unternehmen und alle Marketer.