HAPTICA® live: „Haptische Werbung lebt nun mal vom Anfassen“

Interview mit Till Barth,

Projektleiter der HAPTICA® live

Köln, Juli 2022

Am 6. September findet im World Conference Center Bonn (WCCB) die HAPTICA® live ‘22 statt und widmet sich einen Tag lang der konkretesten aller Werbeformen in ihrer ganzen Vielfalt. Till Barth, Projektleiter der HAPTICA® live beim Veranstalter WA Media, über die „Erlebniswelt Haptische Werbung“.

Till Barth, Projektleiter der HAPTICA® live.

Die HAPTICA® live nennt sich „Erlebniswelt Haptische Werbung“. Was steckt dahinter?

Till Barth: Wir sind mehr als „nur“ eine Messe: Auf der HAPTICA® live möchten wir nicht nur Trends präsentieren und Menschen miteinander vernetzen, sondern auch die Power der haptischen Werbung als Marketinginstrument in den Fokus rücken, indem wir Praxisbeispiele geben, Ideen und Impulse für den Werbeartikeleinsatz liefern.

Welche Produkte gibt es in Bonn zu sehen?

Till Barth: Alles, was der Markt der haptischen Werbung zu bieten hat. Klassiker wie Schreibgeräte, Taschen, Textilien oder Elektronisches, aber auch interessante Nischenprodukte. Neben den „Big Names“ aus dem Werbeartikelmarkt stehen bei uns viele renommierte Retail-Marken, ebenso wie kleine Start-ups. Ganz wichtig: Wir wollen keinen Overkill, sondern möchten eine vielseitige, aber überschaubare und gut sortierte Auswahl bieten, die man an einem Tag gut mitnehmen kann. Die Besucher:innen sollen sich mit Freude ins Geschehen stürzen und gleichzeitig Zeit haben, sich umfassend beraten und inspirieren zu lassen.

Inspiration vermitteln auch die Erlebniselemente, die seit jeher zur HAPTICA® live gehören – was gibt es da zu sehen?

Till Barth: Im Vortragsforum haben wir dieses Jahr erneut hochkarätige Referent:innen, und zwar von Miles & More, Reporter ohne Grenzen, den Kölner Haien und den Kölner Verkehrsbetrieben. Sie alle sprechen darüber, wie sie haptische Botschafter in ihrem Marketing und ihrer Kommunikation einsetzen. Im Rahmen der Best Practice-Show setzen wir internationale Kampagnen in Szene, bei denen haptische Werbung die Hauptrolle gespielt hat. Dabei sind so unterschiedliche Ideen wie feuerfeste Schallplatten als Reminiszenz an eine Metalband oder Vogelhäuschen als Merchandise für Transportunternehmen, aber auch Kampagnen mit aktuellem Bezug, etwa zu Corona oder dem Krieg in der Ukraine. Last, but not least stellen wir die 41 Gewinner des Promotional Gift Award ins Scheinwerferlicht.

Wen ladet Ihr als Besucher auf die HAPTICA® live ein?

Till Barth: Alle, die ein professionelles Interesse an haptischer Werbung haben, sind herzlich eingeladen, zu kommen. Der Eintritt ist frei, nur eine Anmeldung über www.haptica.live ist im Vorfeld erforderlich. Mitglieder des Marketing Club Köln-Bonn genießen als VIP-Gäste freies Catering.

Neu in diesem Jahr ist die Anbindung an HAPTICA®//ONLINE, die digitale Plattform für haptische Werbung. Was verbirgt sich dahinter?

Till Barth: HAPTICA®//ONLINE bietet unterhaltsamen Content, News und Hintergründe aus der Welt der haptischen Werbung, verbunden mit Produktideen und regelmäßigen Themenspecials. Man kann auf dem Portal recherchieren und interessante Produkte direkt anfragen. Zudem präsentieren sich die Aussteller der HAPTICA® live bereits im Vorfeld auf HAPTICA®//ONLINE, wo man sie kontaktieren und den Messebesuch planen kann. Die Anmeldung auf www.haptica.online ist ebenfalls kostenlos.

Die HAPTICA® live fand auch in den vergangenen Jahren statt, trotz Corona. Wie war die letzte Ausgabe 2021?

Till Barth: Es war wirklich bemerkenswert, wie gut die Stimmung war. Die Freude daran, endlich wieder live kommunizieren zu können, war bei allen Beteiligten spürbar. Haptische Werbung lebt nun mal vom Anfassen, und Marketing bedeutet Kommunikation – am liebsten face-to-face.

Fotos: ©Bernadett Yehdou

Haptische Werbung lebt nun mal vom Anfassen

„Wir freuen uns, dass die Haptica® Live auch in diesem Jahr wieder in Präsenz stattfinden kann. Auch 2022 profitieren unsere Mitglieder wieder beim Besuch der Werbemittel-Messe, denn sie erhalten exklusiven VIP-Zugang. Ein tolles Goodie unseres langjährigen Partners!“

Heike Mück, Vorstand Kommunikation Marketing Club Köln-Bonn e.V.

Mehr zur Haptica Live

Unsere Kooperations
Partner

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern für das Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit.

FC Köln
Kölner Haie
Viktoria Köln
ISM
Design Offices Köln
Heute und Morgen
Kaiserschote
Bonnfinanz AG
Guestoo
Haptica
THE VIEW COLOGNE
Go.Live.CGN
Ponyhof Deluxe
Gaffel Kölsch
Koelnmesse