Neuer Partner: ISM Köln

ISM Köln: Gründerspirit und Start Up Talks

Köln, 08. Februar 2022

Mit der International School of Management (ISM) gewinnt der Marketingclub Köln-Bonn eine inspirierende Fachhochschule als Kooperationspartner und öffnet sein Programm noch mehr in Richtung Studierende und junge Marketeers. Wir haben mit Maxie Strate, Head of Marketing & Sales, über die Medienstadt Köln, den Marketing-Studiengang, Gründerspirit und Start-ups gesprochen.

Maxie Strate, Head of Marketing & Sales an der International School of Management.

An eurem Standort in Köln studieren aktuell ca. 350 Studierende. Kannst du uns ein bisschen was über eure Hochschule und vor allem den Standort Köln erzählen?

Maxie Strate: Unseren Campus in Köln gibt es seit 2014. Wie sitzen im MediaPark 5c und fühlen uns dort sehr wohl. Unser Studienangebot in Köln umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge – in Vollzeit, berufsbegleitend und Dual - Kurzum, wir haben für jede Lebenslage ein passendes Studienmodell. Und wer ganz flexibel sein will, kann sich für unser Fernstudium oder die Online-Hochschulzertifikate entscheiden. Neben der Lehre wird bei uns auch geforscht. Wir haben z.B. das „Entrepreneurship Institute@ ISM“ in Köln. Dort beschäftigt man sich mit allen Fragen und aktuellen Trends rund um Unternehmertum. Ziel des Institutes ist es, die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis zu verstärken und die Gründerkultur unserer Hochschule zu stärken.

Wie beliebt ist der Marketing-Studiengang bei euch und wie ist eure Lehre in Bezug auf Theorie/Praxis aufgestellt?

Maxie Strate: In einer Medienstadt wie Köln ist das Thema Marketing und Kommunikation natürlich immer präsent. Wir bieten im Bachelor den Studiengang Marketing & Communications an und setzen gerade im Master noch mal einen Schwerpunkt im Bereich Digital Marketing. Die Verbindung von Theorie und Praxis ist uns dabei sehr wichtig, gerade weil wir eine Fachhochschule sind. In allen Studiengänge sind Praxisprojekte eingebunden, in denen die Studierenden anhand konkreter Projekte mit und für Unternehmen tätig werden. Dazu kommen natürlich Vorträge und Dozenten aus der Praxis, sodass Theorie und Praxis auch in den Vorlesungen ganz natürlich miteinander verbunden werden.

Wenn du dich festlegen müsstest: Welche 3 Entrepreneur-Werte fördert die ISM durch ihre Lehre?

Maxie Strate: Verantwortung, Mut, Lust auf Innovation!

Denkst du, dass auch der MCKB zu diesen Werten beitragen kann? Wenn ja, wie??

Maxie Strate: Das denke ich auf jeden Fall. Beim MCKB gibt es ja auch viele Mitglieder, die unternehmerische Verantwortung tragen und deren Geschichten können auf jeden Fall Inspiration und Mutmacher für unsere Gründer und Gründerinnen sein.

Ihr sponsert ab sofort unsere regelmäßig stattfindenden Start-up-Talks der Marketing Pionieren. Warum habt ihr euch genau für dieses Format entschieden?

Maxie Strate: Durch unseren Master-Studiengang „Entrepreneurship“, das Entrepreneurship Institut und die Start-up Competition, die wir regelmäßig ausrichten, ist das Thema Gründung und Unternehmensführung am Campus Köln sehr präsent – eben nicht nur in der Lehre, sondern vor allem auch in der Praxis. Da sahen wir sofort Anknüpfungspunkte. Der Austausch, der durch die Veranstaltungsreihe ermöglicht wird, wird sicherlich in beide Richtungen sehr wertvoll sein. Natürlich freuen wir uns aber auch besonders, dass wir mit dem Start-up Talk eine Initiative der Marketing Pioniere unterstützen können und somit gerade das Engagement und die Vernetzung der jungen Marketeers fördern können.

Auf was freust du dich am meisten in Bezug auf die Start-Ups & Speaker?

Maxie Strate: Ich freue mich auf leidenschaftliche Gründer, spannende Gründungsgeschichten und einen regen Austausch.

Vielen Dank liebe Maxie für das Interview und wir freuen uns auf unsere Zusammenarbeit!

Ein Gewinn für die Marketing Pioniere

„Wir freuen uns sehr über die neue Kooperation mit der ISM Köln und über die Unterstützung unserer Start Up-Talks der Marketing Pioniere. Die Hochschule hat bereits jahrelange Erfahrung mit Unternehmensgründungen und Start Ups - davon profitieren alle Pioniere!“

Johanna Phan, Sprecherin Marketing Pioniere

Mehr zur ISM

Unsere Kooperations
Partner

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern für das Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit.

FC Köln
Kölner Haie
Viktoria Köln
ISM
Design Offices Köln
Heute und Morgen
Kaiserschote
Bonnfinanz AG
Guestoo
Haptica
THE VIEW COLOGNE
Go.Live.CGN
Ponyhof Deluxe
Gaffel Kölsch
Koelnmesse