Vom Ich zum Wir – Warum User-centered Design sich weiterentwickeln muss

Jetzt anmelden

GREATLIVE
Luxemburger Str. 41 - 43, 50674 Köln

Donnerstag 02.02.2023
18.00 Uhr Get together
18.30 Uhr Vortrag

Vom Ich zum Wir. Warum User-centered Design sich weiterentwickeln muss

User-Centered Design ist ohne Frage ein wichtiges und notwendiges Gestaltungsprinzip im digitalen Design. Doch reicht es in unserer globalen, hoch vernetzten Welt noch aus, um wirklich nützliche und ethisch vertretbare Produkte und Services zu gestalten? In diesem Vortrag von Burkhard Müller beschäftigen wir uns mit Beispielen, die aufzeigen, dass alle Angebote passiv Einfluss auf das Leben Dritter haben. Der Ansatz des Society-Centered Design von Mutabor bildet das Framework, um diese Perspektiven von Beginn an in die Produktentwicklung zu integrieren. Die Grundprämisse des Konzepts: man ist langfristig erfolgreicher, wenn man Verantwortung für die Gesellschaft und ökonomischen Erfolg zusammenhängend behandelt. Die frühzeitige Definition von KPIs soll Entscheider in den Unternehmen überzeugen und vermeintlichen Idealismus für das Business quantifizierbar machen.

Durch Haltung zum Wettbewerbsvorteil
Das aktuelle Weltgeschehen wirft erneut ein starkes Licht auf die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Klimakrise, Corona-Pandemie, Krieg in Europa, … die Gesellschaft steht vor einer Zerreißprobe. Unternehmen, die diese Realität ignorieren und sich nicht um die Gesellschaft kümmern, werden für die Gesellschaft morgen irrelevant sein oder sogar geächtet. Während in der Markenkommunikation hinsichtlich des eigenen Purpose schon vieles getan wird, fällt Unternehmen die systematische Übersetzung von Verantwortung bis ins Geschäftsmodell und das Produkt-/Service-Erlebnis schwer.

User-Obsession kann schnell zum Bumerang werden
Selbst Unternehmen mit starken, vom Purpose getriebenen Leitbildern stehen vor Herausforderungen: Während AirBnB mit „Anyone can belong anywhere“ jedem ermöglichen will, Städte authentisch zu erleben, sorgt das Angebot vor allem in Großstädten dafür, dass es weniger Wohnraum für Einheimische gibt und diese sich die Miete nicht mehr leisten können. Auch der beste Service kann in der Beliebtheit kippen, wenn er sich negativ auf die Gesellschaft auswirkt.

Gesellschaftlicher Mehrwert ist unternehmerischer Erfolg von Morgen
Wer auch zukünftig Kunden gewinnen und binden will, sollte bereits jetzt anfangen, Geschäftsmodell, Produkte und Services hinsichtlich gesellschaftlicher Relevanz auszurichten.

Key Learnings

▶️ User-Centered Design, wie wir es kennen, muss sich ändern
▶️ Haltung als Wettbewerbsvorteil
▶️ Warum User-Obsession schnell zum Bumerang werden kann
▶️ Gesellschaftlicher Mehrwert als unternehmerischer Erfolg von morgen
▶️ Was für den einzelnen bequem ist, kann für die Gesellschaft schlecht sein
▶️ Es geht nicht um Idealismus, es geht um den Wettbewerbsvorteil für morgen.

Speaker-Vorstellung

Burkhard Müller studierte Design und Betriebswirtschaft und hat bereits als Kind Programmieren gelernt. In den letzten 20 Jahren leitete er Transformationsprojekte für Unternehmen wie Bosch, Migros, Swatch und Vodafone. 
Seine digitalen Produkte werden täglich von Hunderttausenden Mernschen genutzt. Er ist  Geschäftsführender Gesellschafter bei Mutabor und verantwortet als CDO das Digital Geschäft. Zudem ist er ADC Vorstand (Digital), Metaverse und NFT Investor, Speaker auf Digitalkongressen und publiziert zu Digitaler Innovation und Society-Centered Design. 
 
#SocietyCenteredDesign #Verantwortung #Mut

Für Mitglieder kostenfrei, Gäste zahlen 40,00 EUR netto.

Jetzt anmelden

Anmeldung zum Event

Von oben sieht man den Vortragsraum mit Monitor

Stühle stehen in einer Reihe für den Vortrag

Zurück zur Veranstaltungsübersicht

IMPULSVORTRAG

Live
Vom Ich zum Wir – Warum User-centered Design sich weiterentwickeln muss
Referenten

Burkhard Müller
Chief Digital Officer / Geschäftsführender Gesellschafter
MUTABOR

MUTABOR

MUTABOR ist Deutschlands größte unabhängige 360° Designagentur & Markenberatung und entwickelt Strategien, um Marken auf ein neues Level zu heben. MUTABOR gestaltet agile Designsysteme, die an jedem Kontaktpunkt ein nachhaltiges Markenerlebnis entfalten – physisch, digital und hybrid. Die Agentur programmiert und designt digitale Produkte und Services für eine zukunftsorientierte Interaktion mit den Usern.

Moderiert von

Oliver Grüttemeier
Geschäftsführer vow to the new GmbH & Co. KG

Veran
staltungen

Unsere Kooperations
Partner

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern für das Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Kölner Haie
Viktoria Köln
Design Offices Köln
Heute und Morgen
Kaiserschote
Bonnfinanz AG
Guestoo
Haptica
Weinmanufaktur Schardt
EcoRoom Köln
WineBANK
TONEINS
EARLY TASTE