Vom Alltagsauto zum Abenteuer: Wie Ford seine Marke neu erfindet

Jetzt anmelden

EcoRoom
Melatengürtel 129 A
50825 Köln

Donnerstag 21.11.2024
18.00 Uhr Get together
18.30 Uhr Beginn der Veranstaltung

Wie schafft es Ford, sein Image vom Alltagsauto und Einsteigerauto hin zu einer abenteuerlustigen Marke zu transformieren? Janik Keßel, Senior Strategy Consultant Odaline, und Holger Dohmen, Brand & Media Lead DACH Ford, geben uns spannende Einblicke in die aktuelle Marketing- und Markenstrategie von Ford.

Mit einer Neuausrichtung will Ford sein Image in Richtung Abenteuer lenken – weg vom klassischen Alltagsauto. Was in den USA mit Pick-ups und SUVs bereits seit Jahren funktioniert, sollte 2023 auch in Deutschland umgesetzt werden. Doch wie gestaltet man einen solch umfassenden Markenwandel? Wie gelingt der Balanceakt zwischen den globalen Erwartungen der Konzernführung und den Besonderheiten des deutschen Automobilmarktes? Und wie schafft man es, die Mitarbeitenden auf diesem Weg mitzunehmen und sicherzustellen, dass sie sich weiterhin mit der Marke identifizieren?

Janik und Holger zeigen anhand konkreter Zahlen und Insights, wie sich die Wahrnehmung von Ford in der Öffentlichkeit verändert hat. Sie zeigen uns außerdem, wie Unternehmen erfolgreich Creator nutzen um flexibler und näher an der Zielgruppe zu agieren.

Key Learnings

💡 Wie Ford sein Image in Richtung Abenteuer neu ausrichtet

💡 Welche Herausforderungen ein solch großer Markenwandel mit sich bringt

💡 Wie Creator authentisch in die Social Media-Kommunikation eingebunden werden

Speaker Vorstellung

Holger Dohmen ist Brand & Media Lead für die DACH-Region bei Ford und seit sieben Jahren im Unternehmen tätig. Mit seinem Fokus auf Digital Marketing prägt er maßgeblich das Markenbild von Ford. Durch seine progressive Herangehensweise treibt er die Transformation der Marke im deutschsprachigen Markt voran. Zuvor hat er seine Expertise in SEA bei Qisma aufgebaut.

Janik Keßel ist Senior Strategy Consultant bei Odaline und seit Frühjahr 2023 maßgeblich an der Neuausrichtung der Ford-Marke beteiligt, insbesondere im Bereich Media. Mit einem starken Hintergrund in Social Media Paid Advertising bringt er umfassende Erfahrung in der digitalen Kommunikation mit. Zudem lehrt er Social Media Kommunikation und Content-Planung an der Hochschule Fresenius.

#Ford #Odaline #Markenwandel

Für Mitglieder kostenfrei, Gäste zahlen 40,00 EUR netto.

Jetzt anmelden

Gästeliste

Anmeldung zum Event

Unsere Location I EcoRoom

Gläser stehen bereit zum Get together

Gedeckter Tisch für 10 Personen

Blick in den Raum vom Eingang aus in Studioathmosphäre

Zurück zur Veranstaltungsübersicht

IMPULSVORTRAG

Vom Alltagsauto zum Abenteuer: Wie Ford seine Marke neu erfindet
Referenten

Holger Dohmen
Brand & Media Lead DACH
Ford Motor Company

Ford Motor Company

Die Ford Motor Company mit Sitz im US-amerikanischen Dearborn ist der nach Toyota, Volkswagen, General Motors, Hyundai und Stellantis sechstgrößte Autohersteller weltweit. Der Umsatz von Ford betrug 2020 127,1 Milliarden US-Dollar. 

Janik Keßel
Senior Strategy Consultant
ODALINE GmbH

ODALINE GmbH

ODALINE steht für silofreies, kollaboratives Denken, um Marken und ihre Organisationen ins digitale Zeitalter zu begleiten. Radikales Abschneiden von alten, gelernten und nicht mehr in den Zeitgeist passenden, Systemen. Gemeinsames Erarbeiten von Strategien, die KonsumentInnen ins Zentrum stellen. Content als Schlüssel zu jedem Medium. Nur wenn alle Disziplinen Hand in Hand arbeiten, funktioniert Kommunikation.

Moderiert von

Oliver Grüttemeier
Geschäftsführer vow to the new GmbH & Co. KG

Veran
staltungen

Unsere Kooperations
Partner

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern für das Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Kölner Haie
Viktoria Köln
Design Offices Köln
Heute und Morgen
Kaiserschote
Bonnfinanz AG
Guestoo
Haptica
Weinmanufaktur Schardt
EcoRoom Köln
WineBANK
TONEINS
EARLY TASTE