The KION way – Unternehmenskommunikation in einem Multi-Marken-Konzern

Jetzt anmelden

Sturmfreie Bude Köln
Luxemburger Straße 124-126
50939 Köln

Donnerstag 07.12.2023
18.00 Uhr

The KION way – Unternehmenskommunikation in einem Multi-Marken-Konzern

Ob Gabelstapler, KI-gesteuerte autonome Roboter oder vollautomatisierte Lagerlogistik: unter dem Dach von KION finden sich unterschiedlichste Marken, wie zum Beispiel Linde MH, Dematic und STILL. Diese Marken sind prominenter und länger auf dem Markt als ihr Mutterkonzern selbst. Doch als Dachgesellschaft vermag nur KION die umfassende Geschichte des global präsenten Unternehmens zu erzählen. Wie gelingt es also der globalen Unternehmenskommunikation, diese Vielfalt in der Außendarstellung zu vereinen und dennoch die Markenidentitäten intakt zu halten?

Bei dieser Veranstaltung bekommen wir einen Einblick in den global agierenden Multi-Marken-Konzern und in die Welt der Logistikbranche. Wer ist die KION Group wirklich und was ist das Ziel der Unternehmenskommunikation? Wie sieht die Kommunikationsstrategie aus und welche Bedeutung haben Storytelling und der internationale Newsroom.

Diese und viele weitere Fragen beantwortet uns an diesem Club-Abend Frank Grodzki, er ist Head of External Communications & Group Newsroom der KION Group.

Key Learnings

🚚 Die rasanten Veränderungen in der (Intra-)Logistikbranche und die Rolle von KION als Gestalter der Zukunft.
🚚 Die Symbiose von Softwaregetriebener Automatisierung und klassischen Gabelstaplern, die KION einen Wettbewerbsvorteil verschafft.
🚚 Die Stärke der Gruppe: Die KION Group ist mehr als die Summe ihrer Teile.
🚚 Übergreifende Werte als verbindendes Element im Konzern.

Speaker

Frank Grodzki ist seit 2019 Leiter der externen Kommunikation sowie Chef vom Dienst des internationalen Newsrooms bei der KION GROUP AG mit Sitz in Frankfurt am Main. Von April 2022 bis Juni 2023 verantwortete der 49-Jährige zusätzlich kommissarisch die Gesamtkommunikation des im MDAX notierten Intralogistik-Konzerns. Der gelernte Journalist war Zeitungs-Redakteur im Ruhrgebiet, bevor er 2008 als Pressesprecher zum Kölner Spezialchemie-Konzern LANXESS wechselte. 2012 wurde er zusätzlich zum Communications Manager CEE & Türkei  befördert und stieg 2015 zum Leiter Allgemeine Presse und Fachmedien bei LANXESS auf. 2017 kam die Position des globalen Chefs vom Dienst hinzu.

#Logistik #Wandel #Unternehmenskommunikation

Für Mitglieder kostenfrei, Gäste zahlen 40,00 EUR netto.

Jetzt anmelden

Gästeliste

Anmeldung zum Event

Unsere Location I Sturmfreie Bude

Zurück zur Veranstaltungsübersicht

IMPULSVORTRAG

The KION way – Unternehmenskommunikation in einem Multi-Marken-Konzern
Referenten

Frank Grodzki
Leiter Externe Kommunikation & Group Newsroom
KION Group

KION Group

Die KION Group ist einer der weltweit führenden Intralogistikanbieter. Ihr Leistungsspektrum umfasst Gabelstapler und Lagertechnikgeräte sowie Automatisierungstechnologien und Softwarelösungen für die Optimierung der Lieferketten in Produktionsbetrieben, Warenlagern und Distributionszentren – inklusive aller damit verbundenen Dienstleistungen. Der im MDax notierte Konzern ist der größte Hersteller von Flurförderzeugen in Europa und der zweitgrößte weltweit.  

Ende 2022 waren weltweit rund 1,7 Millionen Flurförderzeuge der KION Group bei Kunden verschiedener Größe in zahlreichen Industrien in mehr als 100 Ländern auf sechs Kontinenten im Einsatz. Der Konzern beschäftigt aktuell mehr als 41.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von 11,1 Milliarden Euro.

Moderiert von

Oliver Grüttemeier
Geschäftsführer vow to the new GmbH & Co. KG

Veran
staltungen

Unsere Kooperations
Partner

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern für das Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Kölner Haie
Viktoria Köln
Design Offices Köln
Heute und Morgen
Kaiserschote
Bonnfinanz AG
Guestoo
Haptica
Weinmanufaktur Schardt
EcoRoom Köln
WineBANK
TONEINS
EARLY TASTE