Just Fit
Ernst-Heinrich-Geist-Str. 5
50226 Frechen
Donnerstag 18.01.2024
18.00 Uhr Get together
18.20 Uhr Panel
Sportmarketing Summit - Marketing-Learnings von Fitness-Visionären
Die guten Vorsätze gehören zum Jahresbeginn wie der knallende Sektkorken zu Silvester. Alle wollen gesünder leben, weniger Alkohol trinken, Gewicht verlieren und mehr Sport treiben. Der Markt versucht die Sehnsüchte der Kunden in den ersten Wochen des Jahres zu bedienen. Discounter locken mit Fitness-Food und Sportgeräten für das Homeworkout. Somit ist der Jahresbeginn eine sehr wichtige Zeit für die Fitnessbranche.
Bei diesem Panel treffen wir auf drei echte Fitness-Visionäre. Gemeinsam mit Ihnen diskutieren wir über ihre Geschäftsmodelle, veränderte Kundenbedürfnisse, Marketingstrategien und Trends.
JUST FIT
Mit 20 Studios im Rheinland gehört Just Fit zu den größten Fitnessanbietern im Großraum Köln. Mit dem Konzept NextDoor wurde 2022 ein autarkes Clubkonzept gelauncht, das ohne Personal auskommt und das Trainingserlebnis digitalisiert. Unser Gastgeber Frank Böhme ist CEO von Just Fit und Next Door und wird uns berichten, was sich in der Kundenansprache in den letzten Jahrzehnten verändert hat und wie es Just Fit gelingen möchte, den Bedürfnissen seiner Kunden zu entsprechen.
Key Learnings
🏋️ Wie hat Just Fit vor drei Jahrzehnten die Aufmerksamkeit von Kunden bekommen, wie heute? Wie hat sich die Gewichtung von klassischem und digitalem Marketing verändert?
🏋️Verschiedene Kunden, verschiede Kommunikationswege: mit welchem Marketing-Mix spreche ich die Mitglieder zielgerichtet an?
🏋️ Digitales Trainingserlebnis: wie funktioniert User Experience im autarken Studio? Welche Rolle spielen Gamification und KI?
URBAN SPORTS CLUB
Mit seinem volldigitalisierten Geschäftsmodell hat der Anbieter URBAN SPORTS CLUB die Fitness-Welt auf den Kopf gestellt. Wer sich nicht auf einen Sport festlegen möchte, kann mit URBAN SPORTS CLUB unterschiedlichste Angebote nutzen. Heute Yoga, morgen Schwimmen, übermorgen Bouldern oder Wasserski. Die Idee des 2012 als Start Up gegründeten Unternehmens war eine Revolution in der Branche. Keine langen Abos mehr im Fitnessstudio abschließen, stattdessen volldigitalisiert per App mit nur einer Mitgliedschaft überall einchecken. Wir lernen an diesem Abend Torsten Müller kennen, er ist Head of Communication and Marketing bei URBAN SPORTS CLUB und wird uns das volldigitale Geschäftsmodell und die Marketingstrategie des Unternehmens näherbringen.
Key Learnings
👟 Wie hat URBAN SPORTS CLUB durch ein volldigitalisiertes Geschäftskonzept das Nutzungsverhalten der Fitnesskunden nachhaltig verändert?
👟 Individualität, Neugier, Selbsterfahrung: mit welchen emotionalen Motiven funktioniert die Kundenaktivierung?
👟 Lokales Community-Building: soziale Plattformen als Kontaktpunkt zum Kunden
FIBO Köln
Den besten Überblick für Trends, Themen und Zielgruppen der Branche bekommt man auf der FIBO, der weltweit größten Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit in Köln. Mehr als 100.000 Besucher werden in diesem Jahr vom 11.-14. April auf dem Kölner Messegelände erwartet. Als Neuheit gibt es 2024 erstmals das FIBO Football Festival als Rahmenprogramm. Silke Frank ist Event Director der FIBO und berichtet uns von Trendthemen wie Biohacking und der individuellen Gesundheitsoptimierung mit Selbsttests und Analysen.
Key Learnings
🤸♂️ Wie erfinde ich eine Messe jedes Jahr neu? Welche Impulse geben Storytelling und die Herausarbeitung von Trends als Leitthema?
🤸♂️B2B und B2C Kommunikation: über welche Kanäle erreiche ich Fachbesucher und private Besucher?
🤸♂️Welche Trends zeichnen sich national als auch international für 2024 ab?
Jetzt anmelden