Aclewe GmbH
Marzellenstraße 43b
50668 Köln
Dienstag 21.11.2023
18.00 Uhr
Regionales Marketing: Markenführung von hier für hier
Ob Ur-Kölner oder Imi, wie lieben unsere Stadt, den Dom, die Menschen, das Jeföhl: „Wat kütt, dat kütt, wer kütt, der kütt un blieve dun mer alle.“ Aber wie erobert man als regionales Unternehmen ein Kölsches Hätz immer wieder von neuem?
Ein regionales Unternehmen hat den Vorteil, eine einzigartige Stellung in der globalisierten, rasenden Welt einnehmen zu können. Anders als globale Konzerne kann ein regionales Unternehmen dieses so besondere Jeföhl einer Region verstehen. Die Kunst besteht darin dieses zu transportieren und zu berühren. Genau diesem faszinierenden Aspekt widmen wir uns bei unserem Clubabend mit NetCologne.
Unsere Speaker Stephanie Meier-Herbring von NetCologne und Sven Adam von Aclewe werden zeigen, wie die emotionale Bindung an die Region und das Verständnis für die heimatliche Identität einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg regionaler Marken haben. Während weltweit agierende Konzerne wie IKEA, Netflix und Coca-Cola ihre global erfolgreiche Kampagnen betreiben, gehen regionale Unternehmen anders vor. Durch ihr Verständnis für Kundinnen und Kunden können sie das erhebliche Potenzial zur Kundenbindung und zur Schaffung einer starken Markenidentität in ihrer Heimat heben.
Erfahre, wie regionale Marken mit Pioniergeist durch Kampagnen in der Heimat begeistern können. Tauche ein in die Welt des regionalen Marketings und erfahre, warum Köln (Gerüchten zufolge) nicht die schönste, aber dafür als eine der schnellsten Städte gilt.
Key Learnings
▶️ Worauf es bei der Markenführung einer regionalen Marke ankommt.
▶️ Warum viele Menschen in Deutschland immer noch denken, dass Super-Vectoring oder VDSL schnelles Internet ist.
▶️ Warum Köln nicht die schönste Stadt der Welt ist, aber mehr zu bieten hat als Karneval, Kölsch und FC.
Speaker
Stephanie Meier-Herbring hat ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre an der European Business School absolviert. Nach ersten Berufserfahrungen im Handel und in der Automobilwirtschaft wechselte sie in die Telekommunikationsbranche, in der sie seit mehr als 20 Jahren in unterschiedlichen Marketingfunktionen arbeitet. Sie war für die Telekom Deutschland, Unitymedia und Vodafone tätig, bevor sie im Jahr 2020 zu NetCologne als Abteilungsleiterin Marketing & Kommunikation wechselte.
Sven Adam ist Industriekaufmann und Kommunikationswirt und heute Geschäftsführer Strategie der Kölner Werbeagentur Aclewe. Nach 8 Jahren als Berater in drei verschiedenen Agenturen gründete er 2007 gemeinsam mit Wiebke Pescosta und Christian Weiss die heutige Agentur, die mit ihrem 30-köpfigen A-Team neben nationalen und internationalen Kunden auch eine Vielzahl an Kölner Unternehmen betreut.
#RegionalesMarketing #Pioniergeist #Heimatverbundenheit
Für Mitglieder kostenfrei, Gäste zahlen 40,00 EUR netto.
Jetzt anmelden