Covestro Headquarter Gebäude 54
Friedrich-Ebert-Str. 350
51373 Leverkusen
Donnerstag 04.05.2023
18.00 Uhr Get together
18.30 Uhr Vortragsbeginn
MUT IN DER GLOBALEN KOMMUNIKATION BEI COVESTRO
Covestro ist ein weltweit tätiger, führender Hersteller von Kunststoffen. Der DAX Konzern steckt mitten in einer weitreichenden Transformation. Die Veränderung aller bisher gegebenen Wahrheiten in der chemischen Industrie und damit in allen Bereichen der Wirtschaft hat sich das Unternehmen als treibende Kraft zur Aufgabe gemacht: die Abkehr von fossilen Rohstoffen, konservativer Energieerzeugung und altgewohnten Konsumgewohnheiten.
An diesem Club-Abend im Innovationszentrum von Covestro erhalten wir Einblicke in die Frage, warum Kunststoffe für eine zirkuläre, klimaneutrale, moderne Welt unverzichtbar sind. Kein Windrad dreht sich, kein E-Auto fährt und kein Handy funktioniert ohne Kunststoffe. In nicht zu ferner Zukunft sollen diese Kunststoffe bei Covestro mit 100 Prozent regenerativer Energie, alternativen Rohstoffquellen und neuen Wertschöpfungsketten hergestellt werden.
Petra Schäfer und Andreas Brandt berichten uns, warum es im Bereich Kommunikation hierbei auch darauf ankommt, unbequeme Wahrheiten auszusprechen und nicht den bequemsten, sondern den zukunftsfähigsten Weg zu wählen. Wir erhalten Einblicke in die B2B Kommunikation eines DAX Konzerns. Unter anderem hat Covestro es mit einer unternehmensweiten Plattform und Initiative geschafft, im Sinne der Kunden und Märkte Kreislaufwirtschaft als neues Prinzip zu verankern: „Circular Intelligence“ steht für neue Denkweisen - für Innovation, Entwicklung, Herstellung, Vermarktung und Kommunikation von Lösungen für die Kreislaufwirtschaft.
Key Learnings
⭕ Mutige Kommunikation
⭕ Wie Kreislaufwirtschaft vollständig verwirklicht werden soll
⭕ Warum Kunststoffe sind für eine zirkuläre und klimaneutrale Welt unverzichtbar sind
⭕ Was sind neue Denkweisen und Lösungen für die Kreislaufwirtschaft
⭕ Unternehmensweite Plattform als Kommunikationstool
Speaker-Vorstellung
Andreas Brandt ist seit 2021 Head of Group Marketing von Covestro und treibt in dieser globalen Funktion die Transformation hin zu „Digital Commercial Practices“ und zur vollständigen Kreislaufwirtschaft voran. Er blickt auf 15 Jahre Berufserfahrung in der chemischen Industrie mit Schwerpunkt Marketing, Innovation und Geschäftsentwicklung in Asien zurück. Kunden und Nachhaltigkeit liegen ihm dabei besonders am Herzen. Brandt war Teil des Bayer-Carve-out-Projekts und an der Kreation der Marke und Identität von Covestro beteiligt. Er hält ein Diplom in Int. Business Administration (Munich Business School), einen Master in Sustainability Leadership (University of Cambridge) und absolvierte ein Executive MBA (CEIBS Shanghai). Darüber hinaus ist der ehrenamtlicher Berater von BrightLife, einem Anbieter erschwinglicher sauberer Energielösungen in Uganda.
Petra Schäfer ist seit 2021 für globales Corporate Messaging und Content von Covestro verantwortlich und ist Co-Lead des Corporate Newsrooms des führenden Polymer-Herstellers. Die diplomierte Volkswirtin schloss ihr Studium an der Universität Köln ab und absolvierte parallel eine Ausbildung zur Wirtschafts- und Politik-Journalistin an der Kölner Journalistenschule, was sie als Redakteurin zum Handelsblatt und später zu arte TV und WDR führte. Eine andere Perspektive nahm sie in der Unternehmenskommunikation der früheren METRO AG ein, wo sie nach mehreren Stationen als Unternehmenssprecherin tätig war, bevor sie in die chemische Industrie wechselte. Schäfer ist darüber hinaus ehrenamtlich in der regionalen Kultur- und Sozialförderung aktiv.
#Mut #Kommunikation #Kreislaufwirtschaft
Für Mitglieder kostenfrei, Gäste zahlen 40,00 EUR netto.
Jetzt anmelden