Workshop: Jeder kann moderieren

Livestream

Jetzt anmelden

Zoom
Zugangsdaten werden nach Anmeldung bekannt gegeben

Montag 07.06.2021
Beginn 16.00 Uhr
Ende 18.30 Uhr

Über die Veranstaltung


Als Moderator ist man nicht unbedingt der Organisator und Veranstalter eines Abends, einer Show, einer Diskussionsrunde, aber wenn es losgeht, steht man im Mittelpunkt. In diesem Moment ist man der Repräsentant des Abends, der „Master of Ceremonies“.

Wie schafft man es, dann den roten Faden aus den Zielen des Veranstalters, den Akteuren der Veranstaltung, den Erwartungen der Teilnehmer und den eigenen Absichten für die Veranstaltung zusammen zu spinnen und vom Anfang bis zum Ende durchzuziehen? Der Workshop bietet Tipps und Tricks, sich als Moderator zu positionieren, eine Veranstaltung ganz nach seinem individuellen Stil und Charakter zu prägen, aber vor allem die Teilnehmer auf und vor der Bühne zu highlighten und in den Mittelpunkt zu stellen. Denn als Moderator reicht man die Hand, das Scheinwerferlicht sollte aber immer auf die Akteure und das Publikum gerichtet sein. Hierfür zeigt der Workshop wie die letzten Minuten vor dem Start aussehen können, wie man als Moderator bei sich bleibt und auch in kniffligen Situationen den Überblick behält, und last but not least, wie man einen guten Abschluss gestaltet. Die Grundlagen hierfür sind eine entsprechende Vorbereitung, aber auch ein kleines Sprechtraining, Gestik und Mimik. Dies wird im Workshop trainiert.

Speaker Vorstellung

Sebastian Plingen kommt aus dem Sport, dem Mannschaftssport. Für ihn sind daher Moderationen auch immer Team-Veranstaltungen. Der Moderator leitet, aber die Akteure gilt es zu highlighten. Sebastian Plingen versteht sich somit als moderner Sechser in einem Fußballspiel: er gibt den Takt vor, spielt den Mitspielern die Bälle zu, sichert ab, stößt ab und zu selber in den Strafraum vor, aber die Traumtore lässt er die Mitspieler auf und vor der Bühne machen.

Die Teilnahme am Workshop ist den Mitgliedern des Marketing Clubs Köln-Bonn vorbehalten.

#Workshop #Moderationstechniken #Rhetoriktraining

Jetzt anmelden

Anmeldung zum Event

Zurück zur Veranstaltungsübersicht
Workshop: Jeder kann moderieren
Referenten

Sebastian Plingen
Referent der Geschäftsleitung
Kliniken der Stadt Köln, freier Moderator

Veran
staltungen

Unsere Kooperations
Partner

FC Köln
Kölner Haie
Gaffel Kölsch
TÜV Rheinland
Design Offices Köln
Heute und Morgen
Kaiserschote
Bonnfinanz AG
Guestoo
Haptica
THE VIEW COLOGNE
Go.Live.CGN
Procar Automobile
Ponyhof Deluxe
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Hochschule Macromedia
Welthungerhilfe