Start-up Talk #realestate mit Wohnsinn

ISM International School of Management GmbH
Im Mediapark 5C, 2. Etage
50670 Köln

Mittwoch 09.11.2022
18.00 Uhr Get together
18.30 Uhr Vortragsbeginn

Start-up Talk #realestate mit Wohnsinn

PRESENTED BY "ISM INTERNATIONAL SCHOOL OF MANAGEMENT"

Jedes Jahr ziehen in Deutschland 9 Millionen Menschen um. Das entspricht 3,2 Millionen Vermietungen pro Jahr. Für Hausverwaltungen und Makler sind Vermietungen besonders in den letzten Jahren durch die Vielzahl an Bewerbungen, Selbstauskünfte auf Papier und steigende Datenschutzanforderungen immer aufwändiger und teurer geworden. Der Personaleinsatz beläuft sich pro Vermietung auf durchschnittlich 11 Stunden.

Wohnsinn.com schafft Abhilfe: als Immobilienportal, das alle Fleißarbeiten im Vermietungsprozess übernimmt. Dabei wird erstmals der gesamte Vermietungsprozess digitalisiert, von der Selektion der Bewerber, der Verifizierung aller Dokumente, bis hin zum Mietvertrag. Es entsteht eine Zeit- und Kostenersparnis von über 80 % und macht die Vermietung wieder profitabel. Doch nicht nur für Vermieter lohnt sich die Plattform. Für Wohnungssuchende bietet Wohnsinn.com einen umfassenden Service, der den Mieter von der Suche bis zum Einzug begleitet. Interessenten erhalten per Matching-Algorithmus ein persönliches Wohnungsangebot, sozusagen ein „Tinder für die Wohnungssuche“. Zudem sind die Ummeldung und Buchung von Strom, Internet oder der Postnachsendeauftrag über die Plattform möglich – und das alles bei 100 % Kontrolle über seine persönlichen Daten.

Key Learnings:

▶️ Wohnungsvermietung neu gedacht: Wie die Digitalisierung bei der Wohnungsvermittlung hilft
▶️ Matching-Algorithmus abseits von Tinder & Co.: Wie Vermieter und Mieter zueinander finden
▶️ Mieterbedürfnisse mitdenken: Umzug muss kein Wahnsinn sein.

Speaker Vorstellung

Ein Umzug kann stressig sein, das hat Christian Philippi –  Gründer von Wohnsinn –  am eigenen Leib erfahren. Insgesamt neun Umzüge in vier Jahren und damit einhergehende Probleme im Suchprozess von Mietswohnungen sorgten dafür, dass er den Prozess sowohl für Mieter als auch Vermieter vereinfachen wollte. Gemeinsam mit Felix Weiß gründete er Wohnsinn, wo er nun für die Bereiche Marketing und Produkt zuständig ist. Christian hat seinen Master in Entrepreneurship und Global Marketing Management in Köln und Boston abgeschlossen und sich in seiner Masterthesis mit Potenzialen der Digitalisierung in der Immobilienbranche befasst. Bevor er Wohnsinn gründete war er zudem in verschiedenen Start-ups beschäftigt.

Zum Format:

Beim Start-up Talk nehmen wir einmal im Quartal das Rheinland Valley näher unter die Lupe. Gründerinnen und Gründer teilen mit uns ihre (Marketing) Learnings und Fehltritte – ganz nach dem Motto: aufstehen, Krone richten und weiter gehen. Zeit für eure Fragen und zum Netzwerken ist selbstverständlich eingeplant.

Powered by ISM - International School of Management
Die Start-up Talks der Marketing Pioniere werden von der ISM - International School of Management präsentiert. Die ISM in Köln ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule und bildet in kompakten, anwendungsbezogenen Studiengängen Führungsnachwuchs für die international orientierte Wirtschaft aus. Aktuell besuchen rund 350 Studierende den Kölner Campus. Angeboten werden Bachelor- und Master-Studiengänge in Vollzeit oder berufsbegleitend oder auch duale Bachelor-Studiengänge. Berufserfahrene können ein internationales MBA-Programm belegen.

#MarketingPioniere #startuptalk #realestate

Zurück zur Veranstaltungsübersicht

MARKETING PIONIERE

Live
Start-up Talk #realestate mit Wohnsinn
Referenten

Christian Philippi
Gründer & Geschäftsführer
Wohnsinn GmbH

Wohnsinn GmbH

Wohnungssuche neu gedacht! Das hat sich das Start-up Wohnsinn zum Ziel gesetzt. Wohnsinn ist ein Immobilienportal, das die Wohnungsvermittlung zwischen Mietsuchenden und Vermietern vereinfachen soll und dafür alle Fleißarbeiten im Vermietungsprozess übernimmt. Dabei wird der gesamte Vermietungsprozess digitalisiert; von der Selektion der Bewerber, der Verifizierung aller Dokumente, bis hin zum Mietvertrag. Mittels einem eigens entwickelten Matching-Algorithmus werden Wohnungssuchende automatisiert passenden Inseraten zugeordnet. Zusätzliche Services sind die digitale Erstellung von Selbstauskünften, Einkommensnachweisen und Mietverträgen.

Moderiert von

Ramona Jahn
Marketing Managerin Vodafone

Veran
staltungen

Unsere Kooperations
Partner

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern für das Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit.

FC Köln
Kölner Haie
Viktoria Köln
ISM
Design Offices Köln
Heute und Morgen
Kaiserschote
Bonnfinanz AG
Guestoo
Haptica
THE VIEW COLOGNE
Go.Live.CGN
Ponyhof Deluxe
Gaffel Kölsch
Koelnmesse