Soziale Verantwortung kommunizieren: CSR- und ESG-Kommunikation mit und nach Corona

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Hochschule Macromedia
Brüderstraße 17
50667 Köln

Mittwoch 22.06.2022
18.00 Uhr Get together
18.30 Uhr Vortragsbeginn

„Soziale Verantwortung kommunizieren: CSR- und ESG-Kommunikation mit und nach Corona“

Wie sich Unternehmen und andere Organisationen gegenüber der Gesellschaft verhalten, wird zu einem zunehmend wichtigeren Thema – auch und gerade im Marketing. „Corporate Social Responsibility“ (CSR) oder immer häufiger „Environmental Social Governance” (ESG) lauten dabei die großen Überschriften, die beschreiben, wie Firmen sich gegenüber der Umwelt, ihren Lieferant:innen, ihren Mitarbeiter:innen, ihren Kund:innen, aber auch dem Gemeinwesen als Ganzes verhalten.

In einem „DeepDive“ stellt die Hochschule Macromedia aktuelle Studienergebnisse zu entsprechender Pressekommunikation im Vergleich der Sport-, Medien- und Finanzbranche vor. Ergänzend kommen Kommunikations- und Marketingexpert:innen namhafter Organisationen zu Wort, um konkrete Tipps zum Umgang mit diesen Issues zu geben. Einen Fokus wird die Frage darstellen, inwieweit die Corona-Pandemie einerseits und zuletzt der Ukraine-Krieg andererseits unser Verhältnis zu diesen Themen verändert hat.

Key Learnings

- Einordnung und Abgrenzung von "Corporate Social Responsibility“ (CSR) und „Environmental Social Governance” (ESG)
- ESG Verantwortung im Marketing-Konzept
- Einfluss von Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg auf ESG und CSR-Kommunikation 

Die Studie stellen folgende Referenten vor und ordnen sie ein:

Thomas Markus,Agile Coach, pressrelations GmbH, Düsseldorf. Der studierte Kommunikationswissenschaftler (Universität Duisburg-Essen) war zunächst Online-Redakteur und arbeitet seit 2007 bei dem Medienbeobachter pressrelations, zunächst als Newsmanager und Mediaanalyst, dann als Head of Monitoring und Pressreview und aktuell als Agile Coach. Er ist zertifizierter Personal and Business Coach und lehrt auch regelmäßig freiberuflich an der Hochschule Macromedia.

Prof. Dr. Florian Meißner, Hochschullehrer für Medienmanagement und Journalismus, Hochschule Macromedia, Köln. Nach einem Journalistik-Studium und langjähriger Arbeit beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk promovierte er 2018 an der TU Dortmund. Von 2019 bis 2020 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Seit 2021 lehrt er als Professor an der Hochschule Macromedia in Köln. Er ist Experte für Krisenkommunikation und internationale Journalismusforschung.

Folgende Panelist:innen gewähren Einblick zum Thema in ihren jeweiligen Branchen:

Philipp Heßberger, Referent des Vorstands, Eintracht Frankfurt
Der studierte Betriebswirt ist seit 2019 Referent des Vorstands bei Eintracht Frankfurt. In seiner Rolle leitet er übergreifende strategische Projekte und verantwortet u. a. die Entwicklung einer übergreifenden ESG-Strategie. Darüber hinaus ist er seit 2022 Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft für den Stadionbetrieb der U21 des Vereins. Vor seiner Zeit bei der Eintracht war er drei Jahre als Unternehmensberater bei Roland Berger tätig.

Anna Sophia Lasos, Leiterin Unternehmenskommunikation, Kölner Stadt-Anzeiger Medien, Köln. Die Kommunikationsexpertin absolvierte ein geisteswissenschaftliches Studium an der Universität zu Köln und eine Weiterbildung zur Public Relations Managerin an der Westdeutschen Akademie für Kommunikation (WAK). Nach langjähriger Tätigkeit als Pressesprecherin bei Galeria Kaufhof übernahm sie 2021 die Leitung der Unternehmenskommunikation bei den Kölner Stadt-Anzeiger Medien.

Dr. Antje Tönnis,Leitung Kommunikation, GLS Bank, Bochum. Die Geographin leitet die Kommunikation und Entwicklung in der GLS Bank, Deutschlands größter sozial-ökologischer Bank. Sie hat an der Ruhr Universität Bochum studiert, in Zusammenarbeit mit der University of British Columbia (Kanada) promoviert. Zuvor war sie viele Jahre im Politikmanagement (GRÜNE) und in der Kommunikation im Stiftungsbereich mit Nachhaltigkeitsthemen im Zentrum tätig.

Die Moderation und Gesamtorganisation des Abends liegt bei:

Prof. Dr. Holger Sievert, Head of Faculty Kultur, Medien und Psychologie, Hochschule Macromedia, Köln Der gebürtige Westfale studierte Kommunikationswissenschaften in Münster und Aix-en-Provence, später absolvierte er Visiting Fellowships an den Universitäten Cambridge und Lugano. Beruflich war er jeweils viele Jahre für Roland Berger Strategy Consultants, die Bertelsmann Stiftung sowie als Prokurist einer Düsseldorfer Agenturgruppe tätig. Seit 2010 lehrt er an der Macromedia und berät nebenberuflich Unternehmen und NGO.

#sozialeverantwortung #nachhaltigkeit #deepdive

Die Präsenzveranstaltung findet in Kooperation zwischen Marketing Club Köln-Bonn, Hochschule Macromedia, prmagazin, pressrelations und Kölner PR-Lounge. Die Teilnahme ist für Mitglieder des Marketingclubs und der PR-Lounge, Studierende, Studieninteressent:innen und Mitarbeitende der Hochschule Macromedia, Kund:innen von pressrelations sowie Abonnement:innen des PR-Magazin kostenlos.

Externe Gäste zahlen 40,00 EUR netto.

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DEEP DIVE

Live
Soziale Verantwortung kommunizieren: CSR- und ESG-Kommunikation mit und nach Corona
Referenten

Thomas Markus
Agile Coach, pressrelations GmbH

Prof. Dr. Florian Meißner
Professor für Medienmanagement und Journalistik, Hochschule Macromedia

Philipp Heßberger
Referent des Vorstands, Eintracht Frankfurt

Anna Sophia Lasos
Leiterin Unternehmenskommunikation, Kölner Stadt-Anzeiger Medien

Dr. Antje Tönnis
Leitung Kommunikation, GLS Bank

Moderiert von

Prof. Dr. Holger Sievert
Head of Media School & Head of Competence Center PR Communication Management Hochschule Macromedia

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