„Personas sind nutzlos!“

GREATLIVE
Luxemburger Str. 41 - 43, 50674 Köln

Dienstag 29.11.2022
18.00 Uhr Get together
18.30 Uhr Vortragsbeginn

„Personas sind nutzlos!“

PRESENTED BY "ISM INTERNATIONAL SCHOOL OF MANAGEMENT"

Till Winkler wird darüber sprechen, wie die Meinungen zum Thema Personas auseinander gehen können. Dabei geht es insbesondere darum, die Sichtweisen von  Marktforscher:innen vs. Uxler:innen einzunehmen und die Pros und Kontras gegeneinander aufzuwiegen. Der Vortrag wird den Zweck und Purpose von Personas abdecken, ebenso wie die Fragen: Wie erarbeitet man Personas? Wie arbeitet man mit Personas? Und rechtfertigt sich der Aufwand überhaupt? Zum Ende der Session wird ein Fazit mit den wichtigen Key-Takaways gezogen und die Hauptfrage des Vortrags beantwortet. Sind Personas nutzlos?

Key Learnings

▶️ Man sollte im Vorfeld wissen, zu welchem Zweck Personas erstellt werden.  
▶️ Man muss die Entscheidung treffen, ob man anekdotische oder datenbasierte Aussagen treffen möchte.
▶️ Personas sollten gepflegt oder nur für einen begrenzten Zeitraum genutzt werden.  
▶️ Der Empfängerkreis muss im Vorfeld definiert und festgelegt werden.

Speaker Vorstellung

Till Winkler ist 35 und Gründer und Geschäftsführer von SKOPOS NOVA. Nach über 10 Jahren in der Marktforschung konnte er schon viel über die Bedeutung von UX Research, agile Forschung und Ideation Workshops erzählen und war u.a. Speaker auf ESOMAR, Push Konferenz, Digitale Leute, UX Congress Berlin. Weiterhin ist er Gründer und Organisator der Event-Reihe HOLY UX und sitzt im Beirat von marktforschung.de. Seit kurzem berichtet er auch immer mehr über die Organisation im Team, den Aufbau einer Marke in bekannten Umfeldern, und was man von UX für alle Lebensbereiche lernen kann.

Powered by ISM - International School of Management
Der Vortrag wird von der ISM - International School of Management präsentiert. Die ISM in Köln ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule und bildet in kompakten, anwendungsbezogenen Studiengängen Führungsnachwuchs für die international orientierte Wirtschaft aus. Aktuell besuchen rund 350 Studierende den Kölner Campus. Angeboten werden Bachelor- und Master-Studiengänge in Vollzeit oder berufsbegleitend oder auch duale Bachelor-Studiengänge. Berufserfahrene können ein internationales MBA-Programm belegen.

#personas #marktforschung # User Experience

Für Mitglieder kostenfrei, Gäste zahlen 40,00 EUR netto.

Von oben sieht man den Vortragsraum mit Monitor

Stühle stehen in einer Reihe für den Vortrag

Zurück zur Veranstaltungsübersicht

IMPULSVORTRAG

Live
„Personas sind nutzlos!“
Referenten

Till Winkler
Gründer und Geschäftsführer
SKOPOS NOVA GmbH

SKOPOS NOVA GmbH

SKOPOS NOVA ist eine UX- und Innovationsberatung und unterstützt dabei, nutzerzentrierte Produkte und Services zu entwickeln. Wir evaluieren Websites, Apps und Produkt-Interfaces,  von der ersten Idee bis hin zum erfolgreichen Launch. Agil. Digital. Nah am Nutzer. Zudem bietet SKOPOS NOVA Workshops und Design Sprints an, um auch ganz am Anfang, also bereits bei der Ideenentwicklung beraten zu können

Moderiert von

Holger Geissler

Veran
staltungen

Unsere Kooperations
Partner

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern für das Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit.

FC Köln
Kölner Haie
Viktoria Köln
ISM
Design Offices Köln
Heute und Morgen
Kaiserschote
Bonnfinanz AG
Guestoo
Haptica
THE VIEW COLOGNE
Go.Live.CGN
Ponyhof Deluxe
Gaffel Kölsch
Koelnmesse