Kommunikationsmanagement und Marketing während der Corona-Krise: Internationale Best & Worst Cases

DEEP DIVE, HYBRIDEVENT

Jetzt anmelden

Wird noch bekannt gegeben

Mittwoch 24.11.2021
18.00 Uhr

Kommunikationsmanagement und Marketing während der Corona-Krise: Internationale Best & Worst Cases

Die Corona-Krise war für viele Unternehmen und Organisationen nicht nur operativ, sondern auch in der Außenkommunikation und insbesondere im Marketing eine große Herausforderung. Manche haben diese ganz hervorragend gemeistert, andere sind durchaus in einige Fettnäpfchen getreten. Von transparenter Kommunikation bis hin zu sehr fragwürdigen Verhaltensweisen war vieles zu beobachten.

Ein Team um Prof. Dr. Holger Sievert und Prof. Dr. Florian Meißner von der Hochschule Macromedia hat in Deutschland, Großbritannien und den USA entsprechende Fallstudien für Best & Worst Practice recherchiert. Das Forschungsteam wird diese im Rahmen der Veranstaltung anschaulich an konkreten Text-, Bild- und Videobeispielen vorstellen, aber auch wissenschaftlich in generellem Bezug auf gute Krisenkommunikation einordnen.

Ergänzend sind Kommunikations- und Marketingsmanager aus den analysierten Unternehmen ebenso wie internationale Fachwissenschaftler für Inputs angefragt worden; die genaue Zusammensetzung des Panels wird Anfang November auf der Website bekannt gegeben werden. Es erwartet uns, trotz des eher ernsten Themas, ein unterhaltsamer Abend mit vielen Lerneffekten!

Key Learnings

- Marketing in Pandemie-Zeiten
- Krisenkommunikation
- Anschauliche Cases

Die Veranstaltung wird voraussichtlich hybrid stattfinden.  

Speaker Vorstellung
 
Prof. Dr. Holger Sievert leitet die Fakultät für Kultur, Medien und Psychologie an der Hochschule Macromedia in Köln; parallel berät er freiberuflich namhafte Unternehmen und Organisationen insbesondere zu internen Kommunikationsthemen. Nach dem Studium in Münster und Aix-en-Provence arbeitete der promovierte Kommunikationswissenschaftler für die Unternehmensberatung Roland Berger & Partner, die Bertelsmann Stiftung sowie die Agentur komm.passion.  

Prof. Dr. Florian Meißner lehrt Medienmanagement und Journalistik am Campus Köln der Hochschule Macromedia. Er ist Experte für Krisenkommunikation und internationale Journalismusforschung. An der Schnittstelle dieser beiden Fachgebiete promovierte er an der TU Dortmund zur deutschen und japanischen Medienberichterstattung über die Fukushima-Katastrophe. Das Projekt führte ihn als Stipendiat an die Tohoku Universität in Sendai, Japan.

#UseCases #Krisenkommunikation #MarketinginCoronaZeiten

Jetzt anmelden

Anmeldung zum Event

Zurück zur Veranstaltungsübersicht
Kommunikationsmanagement und Marketing während der Corona-Krise: Internationale Best & Worst Cases
Referenten

Prof. Dr. Holger Sievert
Head of Media School & Head of Competence Center PR & Communication Management Hochschule Macromedia

Prof. Dr. Florian Meißner
Professor für Medienmanagement und Journalistik

Veran
staltungen

Unsere Kooperations
Partner

FC Köln
Kölner Haie
Gaffel Kölsch
TÜV Rheinland
Design Offices Köln
Heute und Morgen
Kaiserschote
Bonnfinanz AG
Guestoo
Haptica
THE VIEW COLOGNE
Go.Live.CGN
Procar Automobile
Ponyhof Deluxe
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Hochschule Macromedia
Welthungerhilfe