Kein Stein mehr auf dem Anderen

IMPULSVORTRAG, DIGITALEVENT

Zoom
Zugangsdaten werden nach Anmeldung bekannt gegeben

Dienstag 28.09.2021
16.30 Uhr

Kein Stein mehr auf dem Anderen – eine Branche transformiert sich

Ob komplett digital, extrem innovativ oder maximal nachhaltig oder von allem etwas. Transformation hat viele Facetten. In dieser Kooperationsveranstaltung mit dem Marketing Club Stuttgart-Heilbronn geht es in fünf Vorträgen, präsentiert von sechs spannenden Speakern aus der Modebranche, um Veränderung, Fantasie und viel Engagement.

Wer Wettbewerbsfähig bleiben will muss bereit sein zur Transformation, sie ist weit mehr als nur ein Buzzword. Im Rahmen dieses spannenden Club-Abends erfahren wir von ExpertInnen aus der Modebranche mit welcher Intention sie Innovationen treiben und wie sie ihre Unternehmen und ihre Branche unterstützen.  
Sie stellen die richtigen Fragen und sind offen für Neues. Ihre Gemeinsamkeit ist ein offener Ansatz und sie sprudeln von guten Ideen. Wir sind dabei, wenn sie die Geschichte ihres Unternehmens und ihrer Branche erzählen. Es erwartet uns viel Inspiration, denn schließlich befindet sich nicht nur die Modebranche in einem Wandel.

Key Learnings

- Wandel leben
- Herausforderungen annehmen
- Neue Wege gehen
- Netzwerke knüpfen – sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens

Speaker Vorstellung

VORTRAG 1
Vom Technikum zum Texoversum – wie Innovationen entstehen können

Im Herbst 2022 eröffnet am Standort der Hochschule Reutlingen das TEXOVERSUM – in der 166-jährigen Geschichte ein Meilenstein für textile Innovationen. In seinem Vortrag skizziert Prof. Dr. Strähle die neuen, innovativen Möglichkeiten, die sich hier der Modebranche bieten.

VORTRAG 2
Future Retail – die Digitalisierung der Outletcity Metzingen

René Kamm und Dr. Stefan Hoffmann enthüllen die Digitalisierungsstrategie der Omnichannel-Marke Outletcity Metzingen und zeigen dabei praxisnah auf, wie der stationäre Handel auf die gegebenen Herausforderungen reagieren kann.

VORTRAG 3
„Turning the flywheel“ – Pan-EU Pure Player als Chance für Markenhersteller

Durch die perfekte Abstimmung und Verkettung der Elemente Produkt, Daten & Content, Traffic & Conversion sowie Sales & Operation lässt sich Wachstum in Bewegung setzen.

VORTRAG 4
Ökologisch und fair wirtschaften – ein Erfolgsmodell?

Als nachhaltig innovativer Outdoor-Ausrüster leistet VAUDE einen Beitrag zu einer lebenswerten Welt. Dabei setzt das Familienunternehmen weltweit ökologische und soziale Standards. Der Anteil der VAUDE Green Shape Produkte, die besonders umweltfreundlich und ressourcenschonend hergestellt werden, wächst stetig. In naher Zukunft sollen alle VAUDE Produkte klimaneutral sein. Der Vortrag zeigt auf, welche Vision VAUDE mit seinem verantwortungsvollen Wirtschaften verfolgt und wie dadurch die Wahrnehmung der Marke beeinflusst wird.

VORTRAG 5
Hallhuber online – Herausforderungen & Chancen während des Lockdowns

Die herausfordernde Zeit der Pandemie nutzte das Münchner Modeunternehmen HALLHUBER, um das Unternehmen zu stärken: Mitten im Lockdown relaunchte HALLHUBER seinen Onlineshop und sicherte fünf Monate lang ausschließlich über den digitalen Kanal die Umsatzziele für das Unternehmen. Andrea Wunschel erläutert, welche Chancen sie für die digitale Entwicklung eines Vertikalisten trotz oder gerade während der Krisenzeit sieht.

 
#Veränderung #Transformation #Digitalisierung #Nachhaltigkeit

Zurück zur Veranstaltungsübersicht
Kein Stein mehr auf dem Anderen
Referenten

Prof. Dr. Jochen Strähle
Fashion-Management & Mode, Marketing-Experte, Dekan der Fakultät für Textil & Design

René Kamm
Managing Director, OUTLETCITY METZINGEN

Dr. Stefan Hoffmann
Managing Director Digital & Customer, OUTLETCITY METZINGEN

Monica Zimmer
Sales Manager sloggi DACH Distance Retail/Mailorder, TRIUMPH INTERNATIONAL AG, München

Ralf Geiger
VAUDE, Abteilungsleiter bei der VAUDE Sport GmbH & Co. KG in Tettnang

Andrea Wunschel
Director E-Commerce & CRM bei der HALLHUBER GmbH

Veran
staltungen

Unsere Kooperations
Partner

FC Köln
Kölner Haie
Gaffel Kölsch
TÜV Rheinland
Design Offices Köln
Heute und Morgen
Kaiserschote
Bonnfinanz AG
Guestoo
Haptica
THE VIEW COLOGNE
Go.Live.CGN
Procar Automobile
Ponyhof Deluxe
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Hochschule Macromedia
Welthungerhilfe