BRAND AWARD GEWINNER ROTBÄCKCHEN

Livestream

Jetzt anmelden

Livestream
Zugangsdaten werden nach Anmeldung bekannt gegeben

Montag 19.04.2021
18.00 Uhr Vortragsbeginn

Brand Award Gewinner Rotbäckchen -
Als Hidden Champion von Unkel in die Welt

Haus Rabenhorst steht für über 100 Jahre Wissen und Erfahrung in der Herstellung wohltuender Säfte in höchster Qualität. 1952 wurde die Marke Rotbäckchen erfunden, die seither viele kleine Schritte der Entwicklungen und Veränderungen durchlebt hat: im Logodesign, der Kommunikation, der Absatzmärkte und beim immer vielfältiger werdenden Sortiment.

In diesem spannenden Vortrag erfährst Du von Geschäftsführer Klaus-Jürgen Philipp und dem rheingold institut Gründer und tiefenpsychologischen Marktforscher Stephan Grünewald, wie es zu dem Gewinn des German Brand Awards in 2020 kam und was seither passiert ist.

Key Learnings

•    Markenführung mit Blick auf die Psychologie der Verbraucher
•    Warum Unternehmenswerte konsequent gelebt werden müssen und für 
     den Marketing Mix entscheidend sind
•    Skalierung eines Produktes auf den weltweiten Markt
•    Mut für Veränderungen und Trendbewusstsein als Katalysator für neue    
     Produkte
•    Agiles Reagieren auf Kundenbedürfnisse


Über das Unternehmen

Rotbäckchen ist eine der wenigen Marken, die über Jahrzehnte hinweg geblieben ist, was sie immer war – ein Gütesiegel für gesunde Ernährung. Generationen von Familien vertrauen auf den Saft mit der magischen Originalformel. Das Geheimnis von Rotbäckchen liegt in der ausgewogenen Komposition der verschiedenen Zutaten. Rohstoffe von höchster Qualität werden naturbelassen und besonders schonend verarbeitet. Alle Rotbäckchen-Produkte werden an der Grenze zu Bonn, in Unkel am Rhein, mit Liebe und Sorgfalt hergestellt und von dorthin in die ganze Welt exportiert.

Die Marke arbeitet seit langem mit dem rheingold institut aus Köln zusammen.

Speaker Vorstellung

Klaus-Jürgen Philipp ist Markenstratege, jahrzehntelanges Marketing-Club Mitglied und amtierender Präsident des VdF (Verband der deutschen Fruchtsaftindustrie). Nach seinem BWL-Studium in Bielefeld startete er bei Jacobs Suchard (heute Mondelez). Über Hochland führte ihn der Weg als Marketingleiter zu Bahlsen Snacks (heute Lorenz) und weiter zu Wella als Mitglied der Geschäftsleitung. Bei Gehring&Bunte (Marke Christinen Brunnen) lernte er als Geschäftsführer den Getränkemarkt kennen. Seit 2008 leitet er als Alleingeschäftsführer das Traditionsunternehmen Haus Rabenhorst in Unkel.

Stephan Grünewald ist Diplom Psychologe, Mitbegründer des renommierten rheingold instituts und Bestsellerautor. 1987 setzte er zusammen mit Jens Lönneker die Idee um, ein Institut für qualitative Markt- und Wirkungsanalysen zu etablieren, welches 1997 zu rheingold Institut für qualitative Markt- und Medienanalysen umbenannt wurde. Der rheingold-Geschäftsführer hat seit 1990 zahlreiche Fachbeiträge und Studien zu den Themen Markenführung, Werbewirkung, Lebensalltag, Jugend und Kultur in Printmedien, aber auch in TV- und Hörfunkbeiträgen veröffentlicht. Aktuell führt er als Kulturpsychologe viele Studien zu den Auswirkungen von Corona durch, zum veränderten Kulturklima aber auch den Konsumgewohnheiten und Einkaufverfassungen.

#Tradition #Branding #Markenpsychologie

Für Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei, Gäste zahlen 17,85 EUR.

Jetzt anmelden

Anmeldung zum Event

Zurück zur Veranstaltungsübersicht
BRAND AWARD GEWINNER ROTBÄCKCHEN
Referenten

Klaus-Jürgen Philipp
Geschäftsführer
Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co KG

Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co KG

1805 als Weingut gegründet steht das Familienunternehmen Haus Rabenhorst auch für über 120 Jahre Wissen und Erfahrung in der Herstellung wohltuender Säfte in höchster Qualität. Aus erlesenen Früchten werden mit Fingerspitzengefühl und Handwerkskunst ausschließlich hochwertige Direktsäfte kreiert. Die unverfälschten Zutaten und das schonende Herstellungsverfahren – überwiegend in der hauseigenen Kelterei – garantieren nicht nur einen ausgezeichneten, natürlichen Geschmack, sondern auch ein Maximum an natürlichen Inhaltsstoffen. In 40 Ländern -hauptsächlich in Europa und in Asien- werden die Produkte vermarktet.

Stephan Grünewald
Diplom-Psychologe & Geschäftsführer von rheingold
rheingold GmbH & Co. KG

rheingold GmbH & Co. KG

Das rheingold institut betreibt seit drei Jahrzehnten tiefenpsychologische Markt-, Medien- und Kulturforschung. Dabei hilft das Unternehmen ihren Kunden dabei, die geheime Botschaft ihrer Marke zu verstehen und erfolgreich in den Märkten zu navigieren. Kombiniert werden oft quantitative Erhebungen und tiefenpsychologische Forschung oder auch digitale Methoden, wie die eigens entwickelte rheingoldArena.

Veran
staltungen

Unsere Kooperations
Partner

FC Köln
Kölner Haie
Gaffel Kölsch
TÜV Rheinland
Design Offices Köln
Heute und Morgen
Kaiserschote
Bonnfinanz AG
Guestoo
Haptica
THE VIEW COLOGNE
Go.Live.CGN
Procar Automobile
Ponyhof Deluxe
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Hochschule Macromedia
Welthungerhilfe