Die Klappe – Ausgezeichnete Werbefilme im Fokus

Vortrag, Podiumsdiskussion

Jetzt anmelden

Onlineveranstaltung - Streamingkanal wird noch bekannt gegeben

Dienstag 02.03.2021
Beginn: 18.00 Uhr

Die Klappe – Ausgezeichnete Werbefilme im Fokus

Kreative Ideen und innovative Ansätze sind gefragt, um sich vom Wettbewerb abzuheben, aus dem Netz hervorzustechen und Kunden zu beeindrucken.  
Wem dies besonders gut gelungen ist, was dahintersteckt und was sich Marketeers von kreativen Umsetzungen abschauen können, diskutiert Harald Schein, Beiratsmitglied des Marketing Clubs Köln-Bonn und Inhaber der Aventho GmbH zusammen mit Niels Klamma (General Manager Brand & Marketing Communication, Toyota Deutschland GmbH) und Oliver Kapusta (Creative Director, The & Partnership Germany).

In dieser kurzweiligen Diskussionsrunde werden unsere Experten, darunter mit Niels Klamma auch ein Jury-Mitglied der Klappe, ihre Highlights aus den einzelnen Kategorien präsentieren und mit fachlicher Expertise diskutieren. Was macht die gewählten Filme aus? Warum haben sie gewonnen? Welche Schlüsse lassen sich für Marketeers daraus ziehen?
 

Key Learnings

•   Kreativität als USP
•   Best Practice Werbe- und PR Filme
•   Innovation
•   Diskussion
•   Expert-Talk

Der Deutsche Marketing Verband e.V. verlieh zum 40sten Mal DIE KLAPPE und zum 9. Mal DIE PR KLAPPE. Anders als gewohnt konnten die Preisverleihung im Corona Jahr 2020 nur online stattfinden. Große Begeisterung dennoch bei Jurypräsident Jörg Schultheis, Managing Partner bei antoni in Berlin, der DIE KLAPPE Online-Jurysessions leitete: „Zum einen hat mich die hohe Qualität der Arbeiten begeistert, zum anderen mit welcher Motivation und Konzentration die Jurymitglieder die Bewertungen durchgeführt haben. Den inhaltlichen Diskussionen tat der remote-mode keinen Abbruch, im Gegenteil, es wurde mit hoher Disziplin diskutiert!“

Speaker Vorstellung

Niels Klamma

Als General Manager Brand & Marketing Communications ist Niels Klamma für die strategische Kommunikation, die Customer Marketing Journey und die Führung der Marke Toyota verantwortlich.
Nach langjähriger Agenturtätigkeit in der strategischen und internationalen Markenführung ist er seit 2007 bei Toyota.

Oliver Kapusta

Oliver ist seit Februar 2019 Creative Director bei The & Partnership Germany. Mit seiner Erfahrung aus 30 Jahren in nationalen und internationalen Agenturen, auf beinahe allen Auto- und diversen anderen namhaften Marken: Von Alfa Romeo, BMW, Volvo, VW bis Mercedes-Benz. Sixt, Ballantine’s Finest, Congstar, Henkel, Ramazzotti und Vodafone. Er arbeitete u.a. bei Springer & Jacoby, Jung/von Matt, Büro X, DDB und eröffnete das Büro von Saatchi & Saatchi in Berlin. Außerdem war er Executive CD bei Grey in Prag und holte den ersten Löwen nach Rumänien, wo er drei Jahre bei GMP und TBWA arbeitete. Mit über 250 nationalen und internationalen Kreativpreisen ist er seit vielen Jahren ADC-Mitglied. Neben dieser Jury war er Mitglied zahlreicher Kreativjuries im Ausland. Nach seinem Studium der Islamwissenschaften ist er über den Bau von Plexiglasmöbeln, Assistenz bei Photographen und einem Abendstudium zum Marketing- und Kommunikationswirt aus Versehen Texter geworden. Und das mit Leidenschaft.

„Die Klappe“ in Zahlen

Der Filmwettbewerb für Werbeformate aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (2 Punkte im Kreativranking von Horizont & WuV, RedBox), feiert in diesem Jahr sein 40. Jubiläum. Die 20 köpfige Expertenjury zusammengesetzt aus Kunden, Kreativen und Produktionen unter Leitung der Juryvorsitzenden Jörg Schultheis, antoni, und Florian Beisert, Consultant, vergab insgesamt 55 KLAPPEN. Davon 8 x Gold, 17 x Silber und 37 x Bronze. Der Wettbewerb 2020 bewertete rund 350 Arbeiten, darunter viele Serien, in 11 Kategorien.

Bei der PR KLAPPE 2020 stellten sich über 60 Arbeiten dem Urteil der Jury. Die 9 köpfige Jury unter Leitung von Claudio Montanini, Präsident des Marketing Clubs Frankfurt am Main, und Hansjörg Fuhrken, Redblue Marketing, vergab 20 KLAPPEN (3 x Gold, 5 x Silber und 12 x Bronze) für die Filme der externen und internen Kommunikation. Wie auch bei DIE KLAPPE war die Jury begeistert von der Qualität der Einreichungen.

#filmwettbewerb #bestpractice #kreativität

Jetzt anmelden

Anmeldung zum Event

Zurück zur Veranstaltungsübersicht
Die Klappe – Ausgezeichnete Werbefilme im Fokus
Referenten

Niels Klamma
General Manager Brand & Marketing Communication
Toyota Deutschland GmbH

Toyota Deutschland GmbH

In den 1970er Jahren startete Toyota den Vertrieb von Automobilen auf dem deutschen Markt. Als Toyota auf den deutschen Fahrzeugmarkt kam, lagen die Verkaufszahlen bei 1,5 Millionen Fahrzeugen weltweit, 2015 war Toyota mit fast zehn Millionen verkauften Fahrzeugen weltgrößter Automobilhersteller. In Deutschland beschäftigt Toyota 890 Mitarbeiter, hiervon arbeiten 255 am Standort in Köln (Stand 01.01.2019).

Oliver Kapusta
Creative Director
The & Partnership Germany GmbH

The & Partnership Germany GmbH

The&Partnership Germany GmbH ist eine datengetriebene Full-Service-Agentur mit Büros in Düsseldorf und Köln, deren Mission es ist, Kreativität, Technologie und Daten auf neue, aufregende und effektive Weise zu verknüpfen.

Veran
staltungen

Unsere Kooperations
Partner

FC Köln
Kölner Haie
Gaffel Kölsch
TÜV Rheinland
Design Offices Köln
Heute und Morgen
Kaiserschote
Bonnfinanz AG
Guestoo
Haptica
THE VIEW COLOGNE
Go.Live.CGN
Procar Automobile
Ponyhof Deluxe
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Hochschule Macromedia
Welthungerhilfe