Streaming: Creativity First – Neuer Treiber Kreativität?

Vortrag, Podiumsdiskussion

Jetzt anmelden

Virtuell
https://bit.ly/3nyza28

Donnerstag 29.10.2020
18.30 Uhr Streaming

Creativity First Neuer Treiber Kreativität?

Von der Werbung über Public Relations bis hin zu Vertrieb und CRM ist das Marketing seit einigen Jahren vor allem marken- und toolgetrieben. Es gibt es eine starke Tendenz, die Disziplin verstärkt strategisch zahlenorientiert zu denken und dabei scheinbar immer weiter zu individualisieren. Prof. Dr. Holger Sievert, Leiter der Medienfakultät an der Hochschule Macromedia in Köln, diskutiert mit spannenden Gästen die Entwicklungen im Kommunikationsmanagement.

Key Learnings

  • • Entwicklungen im Kommunikationsmanagement
  • • Unterschiedliche Sichtweisen auf Kommunikation
  • • Meinungen zu Kreativität vs. Daten
  • • Freidenkende Diskussion
  • • Workshop zum Mitdenken und Mitgestaltung

Details zur Veranstaltung

Welche Bedeutung wird Kreativität in einer Welt zunehmend automatisierten Marketings tatsächlich noch haben? Wird dieser Bereich sogar wieder zum neuen Treiber, bei dem sich menschliche von künstlicher Intelligenz (noch) unterscheidet? Diese und ähnliche spannende Fragen diskutiert unser Moderator Herr Prof. Dr. Sievert mit Prof. Christoph Breidenich, Leiter der Studienrichtung Designmanagement an der Macromedia, Prof. Dr. Alexander Güttler, CEO der komm. passion GmbH in Düsseldorf, und Susanne Marell, CEO Hill + Knowlton Strategies GmbH ebenfalls aus Düsseldorf. Es erwartet uns eine spannende Diskussion, denn für Prof. Güttler sollte Kreativität immer die treibende Kraft sein und Regeln missachten, während Susanne Marell betont, dass ohne Strategie Kreativität nichts sei. Wie ist Ihre Meinung zu dem Thema? Wir sind gespannt auf Ihren Input, wenn die Diskussionsteilnehmer an die „World Café-Tische“ (eine Workshop-Methode zur Förderung von freidenkenden Diskussionen) einladen und Sie sich über die Kreativität der Zukunft austauschen können. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Hochschule Macromedia statt.

Speaker Vorstellung Prof. Dr. Holger Sievert

Prof. Dr. Holger Sievert ist Experte für Kommunikationsmanagement und leitet hauptberuflich die Media School der Hochschule Macromedia in Köln. Seine beruflichen Stationen waren zuvor waren die Unternehmensberatung Roland Berger, die Bertelsmann Stiftung und die Agenturgruppe komm.passion. U. a. hat er in Gütersloh langjährig als Programmdirektor mit dem deutschen "Marketingpapst" Heribert Meffert eng zusammengearbeitet.

Speaker Vorstellung Prof. Christof Breidenich

Prof. Dr. Christof Breidenich lehrt Mediendesign und Designmanagement am Campus Köln der Hochschule Macromedia sowie Media and Design an der Graduate School am Campus München. Christof Breidenich studierte Visuelle Kommunikation an der Fachhochschule Aachen und Kommunikationsdesign an der Universität Wuppertal. 1997 gründete er das die Breidenich und Gunder GbR mit der er er mehr als 300 Performances und Workshops, Teambuildings und Creativ Trainings weltweit durchgeführt hat. Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit gehören historische, dramaturgische, ästhetische, wissenschaftliche, methodische und künstlerische Grundlagen und Problematiken visueller Kommunikation in Print- und interaktiven Medien, sowie die Vermittlung von Kreativtechniken und Medien- und Kommunikationskompetenz.

Speaker Vorstellung Prof. Dr. Alexander Güttler

Der promovierte Diplom-Journalist und Fachkaufmann für Marketing, war zunächst journalistisch für Hörfunk, Fernsehen und Printmedien tätig. Später wechselte er auf Unternehmensseite war innerhalb des VEBA-Konzerns (heute e.on) bei Raab Karcher in den Bereichen Vorstandsbüro, Marketing und Pressearbeit tätig, arbeitete als Pressesprecher und zuletzt als Leiter Unternehmenskommunikation/ Konzernmarketing. Ab 1997 war er als Geschäftsführer bei Kohtes & Klewes (heute pleon) angestellt, bevor er 2000 die komm.passion Gruppe gründete, wo er bis heute als CEO arbeitet.

Speaker Vorstellung Susanne Marell

Seit dem 1. Juni diesen Jahres ist Susan Marell als Deutschland-CEO für die Public Relations-Agentur Hill+Knowlton Strategies tätig. Marell war zuletzt Managing Director bei JP Kom und davor sechs Jahre CEO bei Edelman, wo sie die Übernahme und Fusion mit Ergo Kommunikation begleitete. Vor ihrer Agenturkarriere war sie als Vice President für Corporate Brand Management bei der BASF und als Vice President Corporate Communications bei Cognis Deutschland tätig. Sie ist außerdem Mitgründerin des deutschen Netzwerks von "Global Women in PR" und hat als Mitglied des erweiterten Vorstands die Initiative "Next Gen Leadership" aufgebaut.

Speaker Vorstellung Anouk Ellen Susan

Über die Autorin Anouk Ellen Susan hat zwei schlagende Herzen (deutsch und niederländisch) in ihrer Brust. Seit ihrem 27. Lebensjahr in einer Führungsposition tätig, ob als international (strategische) Marketing- und Tourismusexpertin, Director Business Strategy oder als Deutschland Direktorin beim NBTC Holland Marketing. 2010 wurde sie als strategische Marketingexpertin ausgezeichnet. Seit 4 Jahren führt sie ihr eigenes Unternehmen im Bereich Professional Speaking, Coaching, Marketing-Consultancy & Moderation, seit einem Jahr in Vollzeit. In diesem Jahr hat die Autorin 3 Bücher auf den Markt gebracht (Upgrade yourself, LEKKER anders, From Blondy to Billionaire), im April 2021 erscheint ihr viertes Buch: Mehr als Marketing. Menschen erreichen und bewegen.

#Kreativität #Diskussion #Workshop

Jetzt anmelden

Anmeldung zum Event

Zurück zur Veranstaltungsübersicht
Streaming: Creativity First – Neuer Treiber Kreativität?
Referenten

Prof. Dr. Holger Sievert
Head of Media School & Head of Competence Center PR & Communication Management Hochschule Macromedia

Prof. Christof Breidenich
Leiter Designmanagement
Hochschule Macromedia

Hochschule Macromedia

Die Hochschule Macromedia ist eine bundesweit tätige, private Hochschule mit mehr als 3.500 Studierenden und über 100 Professorinnen und Professoren. Standorte gibt es neben Köln auch in Berlin, Freiburg, Hamburg, Leipzig, Stuttgart und München. Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Zum Portfolio der Hochschule Macromedia gehören staatlich anerkannte BA- und MA-Studiengänge in den Bereichen Management, Kommunikation und Medien, Musik, Sport, Design, Film und Fernsehen, Fashion und Journalismus, Schauspiel und Kunst.

Prof. Alexander Güttler
CEO
komm.passion GmbH

komm.passion GmbH

Die KOMM.PASSION GMBH ist eine inhabergeführte Kommunikationsberatung mit Standorten in Düsseldorf, Hamburg und Berlin. Zum Leistungsportfolio der Agentur mit über 80 Mitarbeiterin gehören u.a. Strategie, Kreation, Public Relations (PR), Public Affairs, Werbung und Multi-Channel-Marketing.

Susanne Marell
Geschäftsführerin, Unternehmensvertreterin
Hill + Knowlton Strategies GmbH

Hill + Knowlton Strategies GmbH

Hill+Knowlton Strategies ist eine PR-Agentur mit Sitz in New York City, New York. Sie wurde 1927 in Cleveland von John W. Hill gegründet. Das Unternehmen unterhält 88 Büros in 49 Ländern. Das Unternehmen gehört zur WPP Group.

Anouk Ellen Susan
Professional Speaker, Coach, Marketing-Consultant und Autorin
Anouk Ellen Susan

Anouk Ellen Susan

Seit 4 Jahren führt Anouk Ellen Susan ihr eigenes Unternehmen als Professional Speaker, Coach, Marketing-Consultant, Moderatorin und Autorin. Davor arbeitete sie viele Jahre als Marketing-Expertin in Führungsrollen, 2010 wurde sie in den Niederlanden vom NIMO-Institut als strategische Marketingexpertin ausgezeichnet. Zusätzlich ist sie als Vorstandsvorsitzende der Deutsch-Niederländischen Gesellschaft in Köln tätig.

Veran
staltungen

Unsere Kooperations
Partner

FC Köln
Kölner Haie
Gaffel Kölsch
TÜV Rheinland
Design Offices Köln
Heute und Morgen
Kaiserschote
Bonnfinanz AG
Guestoo
Haptica
THE VIEW COLOGNE
Go.Live.CGN
Procar Automobile
Ponyhof Deluxe
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Hochschule Macromedia
Welthungerhilfe