Ich bin ein erfahrener Marketing- und Handelsstratege mit nachgewiesener Erfahrung in der Beratung von Kunden und der Leitung von Kundenteams im Rahmen von Marketing und Digital Transformation Projekten. Mein Track-Record umfasst die Zusammenarbeit mit deutschen Top-Einzelhändlern wie z.B. DocMorris, internationalen FMCG-Marken wie Danone oder Nestlé und Hidden Global Champions der Fertigungsindustrie sowie die Leitung interdisziplinärer Geschäftseinheiten. Ich beschäftige mich gerne mit der Entwicklung von Geschäftsmodellen und bin ein leidenschaftlicher Beobachter der Einzelhandels- und E-Commerce-Entwicklung und hier auch jederzeit ein guter Gesprächspartner.
Mir ist schlicht aufgefallen, dass ich vor lauter „Remote-Work“ und der Vernetzung über das Publicis Network, die lokale Vernetzung völlig aus den Augen verloren habe. Und warum sollte man auf die OMR oder die K5 fahren, wenn man sich nicht auch direkt vor der Haustür über die Branche austauschen kann?
Von Haus aus bin ich Markenstratege und fühle mich der Disziplin auch noch immer verbunden. Mein Herz schlägt allerdings für drei Themen: für digitale Geschäftsmodelle im Handel, der Digitalisierung des B2B-Vertriebs und allen Marketing-Disziplinen, die für „Konversion“ sorgen.
Herausforderungen sehe ich in der allgemeinen Entwicklung des Marketings hin zu immer mehr Automatisierung durch Generative AI sowie dem effektiven Management des Kanalmixes und der dazugehörigen Customer Journeys.