Während meines Studiums der Medien- und Wirtschaftspsychologie wurde mir sehr schnell klar, dass ich Marktforscherin werden möchte. Ich mag es sehr, dass ich tagtäglich für viele verschiedene Marken erforschen kann, wie sie die Bedürfnisse ihre Kund:innen noch besser erfüllen können. Ich begleite zudem regelmäßig Innovationsprozesse, immer aus dem Blickwinkel der Konsument:innen.
Außerdem lebe ich nun seit über 2 Jahren in meiner Wahlheimat Köln. In meiner Freizeit genieße ich gerne einen guten Kaffee, bin mit meinem Hund beim Sonntagsspaziergang an der frischen Luft oder sitze mit einem Buch auf der Couch.
Die Veranstaltungen und Vorträge mit spannenden Inhalten haben meine Neugierde geweckt. Ich freue mich schon sehr auf den Austausch mit „Gleichgesinnten“. Ich denke, dass man aus den Veranstaltungen viel für den eigenen Berufsalltag mitnehmen kann.
Als Marktforscherin begeistert mich, wie wir im Marketing die Konsument:innen in den Mittelpunkt stellen. Egal ob bei einer neuen Verpackung, einem Werbespot oder einem Slogan. Tief in Daten einzutauchen, Entscheidungsgrundlagen zu liefern und so zu einem erfolgreichen Marketing im Unternehmen beizutragen, macht mir besonders viel Spaß.
Das Marketing steht immer schon vor der Herausforderung, sich flexibel anzupassen. Das wird auch weiterhin die größte Aufgabe sein. Nachhaltigkeit, Nicht stehen zu bleiben bei Themen wie KI, Innovation und dem Kampf um Aufmerksamkeit, wird den Unterschied machen. Um hier von Anfang an den richtigen Weg einzuschlagen, reicht kein Bauchgefühl. Daten und damit auch die Marktforschung werden immer unerlässlicher.