Neue Mitglieder

Stell dich in kurzen Sätzen vor. Was müssten andere Mitglieder über dich unbedingt wissen?

Ich bin ein Kommunikationsprofi mit einem Kopf voller Ideen, einem Master in Psychologie und Erfahrung in verschiedenen Rollen wie Executive Assistant, Manager Internal Communications und Head of Marketing. Meine Leidenschaft gilt der internen Kommunikation, wo ich kreative Lösungen entwickle und Teams dabei unterstütze, ihre Ziele zu erreichen. Ich bin bekannt für meine Fähigkeit, Visionen in konkrete Strategien umzusetzen und dabei immer die zwischenmenschliche Ebene zu stärken. Es begeistert mich, Menschen zu begeistern und gemeinsam erfolgreich zu sein. 

Neben all den psychologischen und kreativen Themen begeistern mich Fahrzeuge. Ich liebe es, meinen VW Käfer zu restaurieren, einen Van zum Camper umzubauen oder die ersten Schritte mit einem E-Camper zu machen. Außerdem spiele ich Gaelic Football bei den Cologne Celtics.

Warum bist du dem Marketing Club Köln-Bonn e.V. beigetreten?

Ich bin dem Marketing Club Köln-Bonn e.V. beigetreten, weil ich fest daran glaube, dass es für jeden von uns Platz und Aufgaben gibt. Jeder kreative Kopf kann wertvollen Input liefern und gemeinsam entstehen immer wieder individuelle und einzigartige Lösungen. Deshalb möchte ich mich vor allem mit anderen vernetzen, um in gemeinsamen Projekten großartige Ergebnisse zu erzielen. Der Austausch mit Gleichgesinnten, das Erweitern bestehender Kontakte und das Gewinnen neuer Perspektiven auf Marketingstrategien und Kommunikation sind für mich von großer Bedeutung.

Was ist deine Lieblingsdisziplin im Marketing und wo siehst du Herausforderungen?

Puh, schwierig. Jedes Fachgebiet ist einzigartig und hat seinen eigenen Reiz. Dennoch liegt mein Fokus und mein Herz bei der Internen Kommunikation. Ob als Creative Director für interne Events und Shows, als Berater für interne Kommunikationsansätze und neuen Input oder Gamification für Vertriebsansätze (Liste nicht vollständig) - Menschen zu befähigen, zu begeistern und etwas erlebbar zu machen, erfüllt mich jedes Mal aufs Neue. Herausforderungen sehe ich darin, dass die interne Kommunikation noch nicht den Stellenwert hat, den sie verdient, obwohl das Thema Fachkräftemangel und Fluktuation immer präsenter wird. Jedes Unternehmen ist anders und man muss sich immer wieder auf neue Gegebenheiten einstellen. Aber nicht weil es schwierig ist, traut man sich nicht, sondern weil man sich nicht traut, ist es eine Herausforderung.

Maximilian Scholz Piz Bernina. Communications
Name:

Maximilian Scholz

Mitglied seit:

2025

Unternehmen:

Piz Bernina. Communications

Position:

Inhaber

Unsere Kooperations
Partner

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern für das Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Kölner Haie
Viktoria Köln
Design Offices Köln
Heute und Morgen
Kaiserschote
Bonnfinanz AG
Guestoo
Haptica
Weinmanufaktur Schardt
EcoRoom Köln
WineBANK
TONEINS
EARLY TASTE