Ich bin ein kölsches Mädche, habe aber schon in vielen anderen Städten in Deutschland, als auch in verschiedenen Ländern gelebt. Vor ein paar Jahren ging es also für mich - back to the roots - nach Kölle. Ich arbeite seit 25 Jahren im B2B Marketing in verschiedenen Positionen. Momentan habe ich die globale Verantwortung für unsere Food Service Kunden. Da wo wir alle auswärts essen gehen, Essen holen oder in der Kantine, Mensa bekocht werden, da unterstützen wir unsere Kunden, dass alles hygienisch einwandfrei abläuft, so dass alle gesund und munter bleiben. Ich leite die Innovationen für diesen Bereich; die Entwicklung von Verkaufstools, die heutzutage natürlich alle digital sind; die Entwicklung der weltweiten Unternehmensstrategie inklusive der Implementierung in den Ländern; M&As und vieles mehr. Privat lieben mein Mann und ich es, neue Länder und deren Kulturen kennenzulernen und bereisen daher gerne die Welt. Für tolle Tips bin ich immer dankbar.
Von dem Marketing Club hat mir eine Freundin erzählt und mich zu einem Vortrag mitgenommen. Ich habe mich rundherum wohl gefühlt und mich daher entschieden, dem Club beizutreten. Ich freue mich nun auf das Netzwerken mit den anderen Mitgliedern, den Gedanken- und Erfahrungsaustausch, spannende Events und Vorträge und dabei jede Menge Spaß.
Am Marketing mag ich die Abwechslung. Auf der einen Seite die Erstellung einer Strategie, unabhängig davon, ob diese für die gesamte Firma, einen Produktbereich oder ein Kundensegment ist. Diese Arbeit ist sehr zahlen- und datengetrieben, sehr strukturell und analytisch. Und auf der anderen Seite die Entwicklung von Innovationen, bei der man in bestimmten Prozeßabschnitten hoch kreativ arbeiten kann. Dazwischen gibt es etliche Grau-Schattierungen. Und gewürzt wird dies mit einer unentwegten Interaktion und Kommunikation mit Menschen aus, so wie in meinem Fall, verschiedenen Ländern (und damit Kulturen und Sprachen) und Abteilungen. Ich mag neue Herausforderungen und die Veränderungen, die dieser Job mit sich bringt.