Die Wurzeln von GLOBALG.A.P. reichen zurück bis in das Jahr 1997, als EUREPGAP, eine Initiative aus Einzelhändlern der ‚Euro-Retailer Produce Working Group‘, ins Leben gerufen wurde. Britische Einzelhändler, die mit Supermärkten auf dem europäischen Festland zusammenarbeiteten, stellten fest, dass die Sorgen der Verbraucher um Lebensmittelsicherheit immer größer wurden. Ihre Lösung lag in einem unabhängigen Zertifizierungssystem für die Gute Agrarpraxis (G.A.P.).
Die damals entwickelten EUREPGAP Standards halfen Erzeugern, europaweite Kriterien für Lebensmittelsicherheit, nachhaltige Produktionsmethoden, soziale Belange von Arbeitern, Tierschutz und verantwortlichen Umgang mit Wasser, Mischfutter sowie Saat- und Pflanzgut einzuhalten. Durch die einheitliche Zertifizierung sparten die Erzeuger außerdem Kosten ein, da sie sich nicht mehr jedes Jahr verschiedenen Audits zu verschiedenen Kriterien unterziehen mussten.
Im Laufe der folgenden zehn Jahre verbreitete sich das System über den ganzen Kontinent und darüber hinaus. Angespornt durch die fortschreitende Globalisierung schlossen sich immer mehr Erzeuger und Einzelhändler aus aller Welt der Organisation an, wodurch sie nicht nur in Europa, sondern auch weltweit an Bedeutung gewann.
Um sowohl dieser globalen Reichweite als auch dem Ziel, der führende internationale G.A.P. Standard zu werden, Rechnung zu tragen, änderte EUREPGAP 2007 seinen Namen in GLOBALG.A.P. Heute ist GLOBALG.A.P. der weltweit führende Standard für die landwirtschaftliche Unternehmensführung, der die Bedürfnisse der Verbraucher auf die Gute Agrarpraxis überträgt. Mehr als 188.000 Produzenten in mehr als 125 Ländern sind heute nach dem GLOBALG.A.P. Standard zertifiziert. Das Headoffice von GLOBALG.A.P. befindet sich am Stadtgarten in Köln, ein weiteres Büro GLOBALG.A.P. North America befindet sich seit 2010 in den USA (Portland, Oregon).
‘Think global, act local’ ist einer unserer Leitsprüche bei GLOBALG.A.P. Dies gilt auch im Bereich Marketing. Sich mit Mitgliedern des Marketing-Clubs austauschen zu können, ist eine Bereicherung für alle Beteiligten.
Wenn es um die Weiterentwicklung und Umsetzung der ‘Guten Agrarpraxis’ weltweit geht, möchten wir von GLOBALG.A.P. alle Interessengruppen ansprechen: vom Produzenten über den Lieferanten und den Händler bis hin zum Endverbraucher. Das macht die Arbeit im Marketing sehr spannend und abwechslungsreich und wir wachsen an unseren neuen Herausforderungen.
Zurück zur ÜbersichtGerne stehen wir Dir zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Dein Anliegen kannst Du uns auch gern per Mail schicken.