DEINE MEINUNG ZÄHLT!

 

DEINE MEINUNG ZÄHLT!
 

Wir möchten uns bei Euch ganz herzlich für Euer zahlreiches und konstruktives Feedback im Dezember 2020 bedanken. Viele Anregungen und Ideen haben wir in Q1 und Q2 bereits aufgenommen, um Euch in diesem Jahr ein noch besseres Cluberlebnis zu ermöglichen.

Das Jahr 2020: 1.300 Teilnehmer in 41 Club-Veranstaltungen
Im 2. Halbjahr 2020 konnten wir nicht nur die Anzahl der Marketing-Club-Sessions erhöhen, sondern auch Ihre Qualität. Mit 26 Veranstaltungen haben wir die 15 Veranstaltungen aus dem 1. HJ weit übertroffen und die durchschnittliche Bewertung der Veranstaltungen von 2,4 auf 2,0 gesteigert. Wir freuen uns, dass die Entwicklung unserer Programmplanung bereits in 2020 einen positiven Impact hatte und von Euch entsprechend wertgeschätzt wurde. Danke dafür!

Die Mitgliederbefragung aus dem Dezember 2020 hat uns weiteren wertvollen Input zu unserer Arbeit aber auch für Verbesserungen gegeben. Im Folgenden erhaltet Ihr einen Überblick über die wichtigsten getroffenen Maßnahmen:

Hohe Zufriedenheitswerte insgesamt
Mit der Betreuung, der Kommunikation und dem Programm seid Ihr insgesamt zufrieden. Das freut uns sehr und zeigt uns, dass die ehrenamtliche Arbeit im Vorstand Euren Bedürfnissen im Marketing Club Köln-Bonn gerecht wird. Natürlich gibt es aber auch Bereiche, in denen wir uns noch verbessern können:

Mehr praxisnahe Impulse, mehr Vernetzung und endlich wieder persönliche Veranstaltungen

• Die Corona-Situation hat uns in 2020 alle hart getroffen. Wir alle sehnen uns nach persönlicher Kommunikation und interaktivem Netzwerken! Die kurze Lockerungsphase im Herbst 2020 haben wir schon für hybride Veranstaltungen mit Live-Publikum unter entsprechenden Hygieneregeln genutzt. Deshalb könnt Ihr Euch sicher sein, dass wir persönliche Veranstaltungen sofort wieder realisieren werden, wenn es die Situation zulässt.

• In der Zwischenzeit bieten wir Euch seit Sommer interessante Netzwerk-Chancen beim monatlichen Digital Community Dating. Die bisherigen Teilnehmenden geben durchweg positives Feedback. Im März führen wir sogar ein erstes Digital Community Dating mit unserem Partner-Club Düsseldorf durch. Also, wenn Ihr noch nicht dabei wart, meldet Euch an!

• Generell spielt die Vernetzung mit anderen Marketing-Clubs eine immer größere Rolle und wir bieten Euch mit diesen Kooperationsveranstaltungen, überregionale neue Vernetzungs-Möglichkeiten.

• Praxisnahe Impulse erlebt Ihr in der neuen „Workshop-Reihe“, die bereits im Februar gestartet ist und nun regelmäßig durchgeführt wird: Ein Spezialthema - ein Experte - und viel Interaktivität in kleinen Gruppen. Der erste Workshop zum Thema „Moderation“ hat bereits große Begeisterung ausgelöst und im März geht es weiter mit dem nächsten Workshop zur Nutzung „digitaler Whiteboards“.

• Zusätzlich starten wir zeitnah ein neues Diskussions-Format: den Expert Talk Ein strategisch relevantes Thema – mehrere Experten – interaktive Diskussionen Wir bieten Euch damit eine ausgewählte Dialogrunde, in die Ihr Euch pro-aktiv einbringen könnt.

• Auch die Ladies Lounge hat bei unseren weiblichen Mitgliedern so viel Zuspruch erhalten, dass wir diese ab sofort 1x pro Quartal organisieren.

Als besonders relevante Programm-Inhalte nennt Ihr Marketing-Strategie, Markenführung, Digitalisierung, neue Geschäftsmodelle
Wir danken Euch für die hilfreiche Themen-Priorisierung, die wir in der inhaltlichen Planung in den kommenden Monaten berücksichtigen werden.

Der Wunsch nach dem Blick hinter die Kulissen spannender Unternehmen
Zum Thema ‚Formate‘ erhalten wir immer wieder das Feedback, dass ihr Euch noch mehr Praxisnähe und den Blick hinter die Kulissen wünscht. Hier müssen wir derzeit Corona-bedingt noch etwas Zurückhaltung üben, aber wir sammeln schon kräftig Inspirationen für die Zeit danach. Meldet Euch also gern mit Euren Ideen!

Am relevantesten gilt die Mitglieder-Kommunikation via Newsletter und Webseite. Neue Prozesse liefern nutzerfreundlichere Anwendung!
• Ihr schätzt den Newsletter und die Webseite als Informationskanäle am meisten. Hier informiert Ihr Euch über Veranstaltungen und News.
• Im Laufe des letzten Jahres wurden in diesen Kanälen mehrere Verbesserungen umgesetzt:

  1. Relaunch der gesamten Webseite mit verbesserter Nutzerführung
  2. Neuer Anmeldeprozess für Veranstaltungen
  3. Launch eines neuen Streaming-Portals im Januar (die Übergangslösung Twitch wurde abgelöst)
  4. Modernes und übersichtliches Design für unseren Newsletter

• Natürlich bleiben wir auch auf den Social Media-Kanälen aktiv. Auch wenn diese Kanäle nicht als Eure Informations-Favoriten gelten, können wir dort dennoch unsere Reichweite maximieren und neue Interessenten und Mitglieder gewinnen.

Das „DU“ im Clubleben
Ganz besonders erfreut sind wir über Eure große Begeisterung, im Clubleben auf das „DU“ umzusteigen. 63% haben sich dafür ausgesprochen. Deshalb stellten wir bereits im Januar jegliche Kommunikation auf das „Du“ um. Das heißt aber auch im Gegenzug, sollte sich jemand damit nicht wohlfühlen, kann er sich natürlich persönlich und situativ für einen anderen Umgang entscheiden.

Herzlichen Dank nochmals für das tolle Feedback und Eure Ideen!
Und bitte meldet Euch auch weiterhin mit Anregungen und Ideen bei uns, denn wir möchten mit Euch gemeinsam die Zukunft unseres Clubs und das Clubleben gestalten.

Herzliche Grüße,
Euer Vorstand

Die Ergebnisse der Mitgliederbefragung kannst du hier runterladen.

Unsere Kooperations
Partner

FC Köln
Kölner Haie
Gaffel Kölsch
TÜV Rheinland
Design Offices Köln
Heute und Morgen
Kaiserschote
Bonnfinanz AG
Guestoo
Haptica
THE VIEW COLOGNE
Go.Live.CGN
Procar Automobile
Ponyhof Deluxe
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Hochschule Macromedia
Welthungerhilfe